Externen SMTP zum Chachen verwenden

  • Ich habe folgendes Problem: Unser Provider bietet leider nicht die Möglichkeit von DNS Reverse Lookup Einträgen. Wir haben aber noch einen externen Webserver in einem Rechenzentrum wo das möglich wäre (kein Exchange installiert nur der SMTP Dienst läuft dort).


    Mein Ansatz wäre nun der: Ich verwende den SMTP Server (Service) auf der externen Maschine als den offiziellen Server. D.h. ich richte alle DNS Einträge etc. auf diesen Server. Der leitet dann die Emails einfach an den Exchange bei uns intern weiter. Gleicher Vorgang beim Senden: Unser Exchange überträgt die Mails zum externen Server mit dem SMTP Dienst und er schickt sie weg.


    Ist so etwas möglich? Wenn ja, kann mir jemand eine kleine Hilfestellung geben?


    Danke für die Hilfe
    H

  • Das mache ich bis jetzt. Nur bekomme ich immer häufiger die Meldung, dass Mails nicht zugestellt werden können. Da der DNS Reverse Lookup vom Empfängerserver fehlschlägt, nehmen die Mails nicht an. Deswegen muss ich mit dem Versand auf einen anderen Server ausweichen wo ich Reverse DNS Lookup einrichten kann (bzw. wo es keine Probleme mit dem Provider gibt).


    Mein Ansatz ist jetzt, den externen SMTP als Smarthost zu verwenden und diesen auch als offizielle DNS Adresse zu registrieren (die IP von dem Server). D.h. heisst alle eingehenden Mails an mich werden zuerst an den externen Server geschickt und der leitet dieses an meinen Exchange weiter. Beim Versenden halt genau umgekehrt. Mein Exchange verwendet den externen als Smarthost und der schickt sie dann weg.


    Ich bin mir nur noch nicht ganz im Klaren ob das so möglich ist und wenn ja, wie ich es einrichte.

  • hast du denn eigene dns server stehen, die deine eigenen domains auflösen?



    wie ist denn dein exchange konfiguriert? soll er als richtiger mailserver laufen, der die mails aus dem www entgegen nimmt oder soll der exchange die mails von deinem provider abholen? gleiches beim senden, soll er direkt ins www senden oder soll er über einen smarthost senden?



    1. Lösung:
    wenn er über einen smarthost senden soll, dann einfach im esm einen smtp connector einrichten. dort von einem konto die benutzerdaten zur authentifizierung eintragen!


    wenn er vom provider die mails abholt, dann einfach über popcon! dort die ganzen mailkonten eintragen!



    2. Lösung:
    wenn du deinen exchange direkt als mailserver laufen lässt, der aus demm www die mails entgegen nimmt, dann bin ich der falsche ansprechpartner!


    das gleiche gilt fürs senden, wenn der exchange direkt ins www senden soll, dann bin ich ebenfals der falsche ansprechpartner..

  • Also bis jetzt macht mein Exchange alles. D.h. ich verwende ihn als Exchange wie auch als SMTP Server. Alles läuft auf einer Maschine.


    Mein Provider hat zwar einen Smarthost, aber den kann ich wegen des Reverse DNS Problems denke ich nicht verwenden. Da müsste der Provider ja was am Mailserver einrichten und das geht leider nicht.


    Auf meinem Exchange läuft auch ein DNS Server weil der Exchange leider auch der ActiveDirectory Controller ist.


    Bei meinem Domain Registrar habe ich den MX Eintrag entsprechend auf die externe IP von meinem Server gerichtet.


    Im Grunde funtkioniert ja auch alles bis eben auf das Reverse DNS Lookup. Das bringt nicht den Domainnamen von mir sondern den Domainnamen den meine IP beim Kabelprovider hat.

  • verstehe gerade dein problem nicht...
    du hast eine feste externe ip?


    wenn du ein nslookup auf eine domäne machst, dann bekommst die adressen der server, die für die domäne zuständig sind + die dazugehörigen aliases!


    machst du dann ein nslookup auf die ip, die dir geliefert wurde, dann erhälst du NATÄRLICH den hostnamen vom server, der die domain auch hostet + die ip!



    bsp: nslookup http://www.google.de
    antwort 209.85.129.99, 209.85.129.147, 209.85.129.104


    nslookup 209.85.129.104
    antwort: fk-in-f104.google.com



    also was möchtest du jetzt genau? bei einem rev lookup auf deine externe ip oder bei deinem domain registrar's ip soll die dein hostname geliefert werden?


    habe mal eigene dns server ans netz gehangen für meinen damaligen ausbilder! aber was du gerade möchtest verstehe ich nicht ganz!
    was funktioniert bei dem rev lookup deines domain registrars nicht?? was willst du da genau ändern?
    was soll bei einem nslookup auf DEINE IP ausgeliefert werden?


    helfe mir mal bitte auf die sprünge, ich denke dann kann ich dir auch helfen! mit genauen beispielen und nicht nur in ein paar worten beschrieben! weil ansonsten wirds für mich schwierig!


    ist gerade eine nummer zu hoch für mich!




    zitat von dir:
    Mein Provider hat zwar einen Smarthost, aber den kann ich wegen des Reverse DNS Problems denke ich nicht verwenden. Da müsste der Provider ja was am Mailserver einrichten und das geht leider nicht.
    zitat ende/


    ist nicht richtig!! du verwendest ihn ja nur zum versenden von mails! was hat das mit reverse lookup zu tun???
    hast du einen smtp connector eingerichtet? mit den benutzerdaten eines pop kontos?


    wäre doch das selber als würdest du lokal mit einem pop konto über deinen provider eine mail versenden!!
    nichts anderes macht der smtp connector vom exchange!