Ungewünschte lokale Zustellung bei leerem AN-Feld / jedoch gefülltem BCC-Feld

  • Hallo zusammen


    Heute bin ich auf ein Phänomen gestossen, dass mich an meinem Verstand zweifeln lässt. Ist dass nun ein Bug, oder ein Feature ?


    Folgendes ist geschehen :


    Eine Benutzerin hat in Outlook eine Nachricht verfasst und zum Versenden derselben die Empfänger ausschliesslich in das Feld BCC eingetragen.


    Aus unerfindlichen Gründen hat Sie das "An"-Feld leergelassen.


    Aus ebenso unerfindlichen Gründen hat der Exchange-Server dann einfach - zusätzlich zu den ausgewählten externen Empfängern, die im BCC-Feld eingetragen waren - den ersten Verteiler aus dem Globalen Adressbuch ausgewählt und die Nachricht an alle dort eingetragenen Empfänger versandt. Dabei wurde allerdings eine dort eingestellte Empfangseinschränkung ( Dieser Verteiler darf nur von bestimmten Personen verwendet werden !) ignoriert.


    Die Exchange-Umgebung ist Exchange2003 SP2 (6.5.7638.2) Enterprise-Edition als Einzelserver.


    Ist das ein bekanntes Phänomen welches durch eine Konfigurationseinstellung oder ein Patch behoben wird ?


    Danke für jede Unterstützung


    Thomas

  • Weiterhin ungeklärt !


    Das Problem ist zwar zwischenzeitlich nicht wieder aufgetreten; lässt sich aber jederzeit "gezielt" reproduzieren.


    Hat noch jemand einen Tip oder sogar die Lösung; ansonsten kann die Anfrage als "ungelöst" geschlossen werden ?!


    Danke für eure Unterstützung.


    Thomas