Ein Postfach mit verschiedenen Mailadressen

  • Hallo Zusammen,


    habe ein kleines Problem:
    Ein Postfach User hat die Mailadresse "vorname.Nachname@xyz.de", jetzt soll dieser User aber auch unter der Adresse "V.Nachname@xyz.de" erreichbar sein.
    Habe schon in Empfängerkonfiguration > Postfach beim entsprechenden User unter "E-Mail-Adressen" die zweite Mailadresse hinzugefügt, aber das funzt nicht.
    Also wenn ich von aussen eine Mail an die neue Mailadresse V.Nachname@xyz.de schreibe kommt diese zurück, die normale Adresse geht.
    Wo ist das Problem bei mir?


    Gruss
    Gerd

  • du gehst zu dem user auf eigenscahften, dann unter e-mail adresse da siehst du auf welche smtp adressen der user reagiert.


    hier machst du add und gibst eine weitere smtp adresse sein.


    wenn du die mailadressen automatisch erstellen lässt musst du unten den haken (automaticlly update ..) rausnehmen


    lg
    bit

  • wenn es nur von aussen nicht geht schau unter:


    user - eigenschaften - mail flow setting - message delivery restrictions und das häkchen bei require that all sende are auth. rausnehmen.


    wunderst mich aber dass du einen user hast mit 2 adressen und eine von extern geht und die andere nicht denn die empfangseinstellungen sind für den user global nicht auf die einzelenen smtp adressen.

  • @Light-Member
    Ja es geht nur von aussen nicht.
    Wir haben aber ein deutsches System.
    Muss ich da bei Übermittlungsoptionen > Übermittlungsoptionen schaun?


    UPDATE: Ich nehme an du meinst die Option Authentifizierung aller Absender anfordern.....nein da ist kein Haken gesetzt.


    Danke dir.


    Gruss
    Gerd

  • GerdRez


    siehst du unter mailadressen aktuell beide smtp adressen?


    wenn nicht hat der server wieder eine rausgeschmissen, es müssen beide adressen sichtbar sein.


    kenne eure struktur nicht, könnte es sein, dass vor dem exchange noch ein server ängt der dies blockt?


    tipfehler in der mailadresse?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie Du geschrieben hast geht es intern. Wenn du also ein neues Memo schreibst und unter AN die SMTP Adresse einträgst und dann STRG + K drückst, wird aus der SMTP Adresse das AD Benutzerobjekt. Somit hällt der Exchange Server schon mal die Domäne.


    Um da ganz sicher zu sein, sende ein Mail via Telnet aus dem internen IP Netz eine Mail an diese Adresse.
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/023.pdf


    Wenn das funktioniert ist alles so weit richtig konfiguriert.


    Dann kann es nur noch an Extern liegen. Hast Du den gleichen MX (IP Adresse) für die neue Domäne wie bei der bestehenden gesetzt? Dies muss in der Regel der Provider für dich machen und kann über den folgenden Link geprüft werden. Dieser muss auf Deine externe Firewall zeigen.
    http://DNS-stuff.com


    Falls dies auch passt kann es noch an der FW oder auch an Deinem Gateway liegen. Du kannst ja auch mal mit Telnet aus dem Internet eine Verbindung aufbauen zum zu sehen, ob du durch kommst.


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Ups...da habe ich mich wohl verlesen.


    Wenn die Adresse intern aufgelöst werden kann und von extern nicht (Telnet intern funktionert), kann es nur noch an einem Gateway liegen was ihr als Relay in der DMZ vor dem Exchange habt. dieses könnte beispielsweise eine Überprüfung der Emailadressen machen.


    Den Punkt MX kann man dann vernachlässigen. Es war ja auch schon spät :)


    Gruss
    Heinz

  • @All
    Danke euch allen, sorry für meine späte Antwort das ich leider kurzfristig auf Geschäftsreise war.


    Warum auch immer....Reboot tut gut, danach ging bzw. geht es. Erkären kann ich das null :(


    Gruss
    Gerd