Umzug auf neuen Server

  • Umzug auf neuen Server



    Hallo,


    bei uns steht in Kürze ein Umzug unseres SBS2003 auf einen neuen Rechner um. Das Aufsetzen des Servers ist ja kein grösseres Problem, schwierig wird es bei den Postfächer.


    Als Clients werden bei uns Outlook 2003 und Evolution für die Linux Clients eingesetzt.


    Wenn ich nun den SBS neu aufsetze sind ja auch die ganzen Postfächer weg - und damit auch die Mails die dort gespeichert sind. Ein Rückspielen von den Clients ist auch nicht möglich, da logischer Weise der SBS als höchste Instanz gilt.


    Wie kann ich das Problem lösen ohne über irgendwelche IMap Geschichten gehen zu müssen.


    Danke für`s lesen und eure Hilfe,



    Rolli

  • Hi und danke für die Antwort. Ich habe mir die Swing Migration mal angeschaut, ist ja doch relativ komplex, zu mal die Rechner ja auch auf den gleichen Stand gebracht werden müssen. Wäre es nicht möglich - sorry wenn das eine dumme Frage ist - die Daten komplett per Knoppix Live CD ( hat ja NTFS Read / Write ) auf den neuen Server zu spielen und dann eine Reparatur zu starten ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nein, eher nicht.


    Was su versuchen könntest - solange der alte Server noch nicht "zickt":


    Mittels eines Image-Progs, z.B. Acronis, Ghost oder ähnlichem einen Snaposhoot ziehen, z.B. auf ein NAS oder externe USB-Platte.


    Dieses am neuen Server einspielen, starten, Geräte-Manager auf den Stand bringen.


    Mit ein bisschen Glück geht das, ggf. gibt es Probleme mit der Netzwerkkarte.


    Sonst nur so:
    http://technet.microsoft.com/e…y/aa997176(EXCHG.65).aspx


    Allerdings hast du beim SBS ja nicht nur den Exchange, sondern auch noch das AD auf dem Server.


    ;)