Mehrer SMTP Connectoren für den Versand (yahoo, web.de)

  • SBS 2003 SP2


    Ich habe folgendes Problem:
    - Ein User mit je einem Konto bei Yahoo und web.de
    - zwei Exchange User für den Benutzer angelegt
    - Abruf der Konten per Pop3 Connector
    - Versand über jeweils einen SMTP Connector


    Der jeweile Connector ist so eingestellt, dass nur der entsprechende User versenden darf. Klappt wunderbar. Bloss bekomme ich keine E-Mail an Yahoo raus. Das liegt wohl daran, dass ich dort über 587 statt 25 rein muss.


    Ich habe dann einen weiteren Virtuellen SMTP angelegt und dessen Verbindungsausgangsport auf 587 gestellt. Der SMTP Connector für Yahoo wurde dann so eingestell, dass er das virtuelle Pondon für yahoo nimmt.


    SBS verwendet auch den richtigen Connector, aber die E-Mail bleibt liegen. "Keine DNS Verbindung zum Ausgangsserver"? meldet der.


    Mach ich was falsch bei der Vorgehensweise? Ist ggf. ein ander Weg einzuschlagen?


    Wenn ich nämlich in den beiden virtuellen die IP Adresse festlege (erste Einstellkarte), dann startet eine nicht mehr... ich muss bei einem die SBS IP festlegen und bei dem anderen "jede nicht zugewiesene" aktivieren... das kommt mir merkwürdig vor...


    Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Du möchtest zwei SMTP Connectoren mit je einer eigenen Authentifizierung verwenden. Diese Anfrage hatten wir vor kurzen bereits schon und haben lange gesucht warum. Das Problem ist, dass er bei dem Versand über den zweiten Connector die Auth des ersten verwendet. Dies geht nicht wenn beide Connectoren den gleichen Adressraum verwenden. Also das geht lauf MS nicht mit einem Exchange Server!


    Also stelle ich nun mal die Frage warum du beim versand der Mails die User trennst. Warum verwendest Du nicht ein Relay / Smarthost von Deinem Provider für beide Server. Dann kannst Du auch im Namen von web, yahoo oder was auch immer versenden.


    Gruss
    Heinz

  • Danke für Deine Antwort.


    Wenn ich über den Server des einen Accounts mit den Absenderdaten des anderen Accounts sende, steht im Mailheader drin, welcher Server die E-Mail zum Versand angenommen hat. Das ist unerwünscht.


    Die Verwendung mehrer Connectoren die nur bestimmten Benutzern bei gleichem Adressraum zur Verfügung stehen funktioniert hier sauber mit 6 Stück. s. auch: http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/7014


    Das Problem was ich habe, ist das diese 6 Connectoren den einzigen Virtuellen SMTP Server als Bridgehead haben. Der SMTP Port wird dummerweise nicht im Connector sondern im virtuellen SMTP Server definiert.


    Bei 5 SMTP Servern ist es der Port 25. Bei dem einen von Yahoo der Port 587. D. h. ich muss beim Versand über den für Yahoo gedachten Connector den E-Mail Port irgendwie ändern.


    Alles ander funktioniert so wie ich es mir vorstelle.
    :D