Mail bei co-existenz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    Ich habe aktuell ein "Problem" mit der Mailzustellung zwischen Domino und Exchange. Und zwar habe ich den co-existenten Modus mit der Transporter Suite. Free/Busy und der Directory Connector funktionieren soweit.


    Die beiden Systemen können aktuell allerdings noch nicht mailen. Bei Exchange (Send Connector) und Domino (Doreign SMTP Domain) wurden die Einstellungen vorgenommen. Allerdings verweigert der Domino die Mails: "554 Rejected for policy reasons" Was muss hier noch angepasst werden?


    Auch fehlt mir noch die funktion Domino zu Exchange. Reicht es, wenn ich bei den migrierten Mailboxen die Exchange Mail-Adresse eintrage (user@local.domain.com)?


    Danke und Grüsse
    Miguel

    • Offizieller Beitrag

    Hi Miguel,


    Mails von Exchange nach Domino sollte sauber funtionieren, wenn der Empfänger auch ein Notes Benutzer ist. Wenn er die Mails fürs Internet an diesen abgibt, verwendet er Domino als Relay und das ist per default verboten. Um Domino als Relay missbrauchen zu können musst Du die IP in das Konfigurationsdokument in Domino eintragen. Zeites Register müsste es sein. Am besten dann den Domino Server über die Konsole neu starten "restart server".


    Um Mails von Domino an exchange senden zu können musst Du mehrere Einstellungen machen. Als erstes muss er die Route kennen. Exchange hat beispielsweise die Domäne local.domain.com. diese trägst Du nun in Domino in das Foreign SMTP Domain Dokument ein mit der IP des Exchange 2007 HUB Servers. Wenn du nun eine Mail an diese Domäne sendest, weis domino an welche IP dies gehen soll. Damit Exchange die Mail auch annehmen kann musst du den Receive Connector erstellen. Natürlich muss ein exchange User auch diese Emailadresse haben, damit er angeschrieben werden kann.


    Gruss
    Heinz