exchange Server-Systemmonitor für SCC

  • Hiho!


    Ich würde gerne die exchange umgebung überwacht haben.
    Es gibt da ja einen hübschen haufen von Leistungsindikatoren, aber keine davon melden wirklich etwas sinnvolles...


    Welche Counter brauche ich für welche Rolle / Clusterfunkt.?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was genau willst Du überwachen?


    Generell gibt es


    Eventlogs, (get-eventlog)
    Perfmon, (unter MSExchangeIS)
    get-mailboxstatistics
    get-queue


    ExBPA
    Database troubleshooter
    Queue Viewer


    Oder gleich MOM. Dort können geziehlt Scripts generiert werden der das System überwacht.


    Das sind mal ein paar Tools mit denen allgemein ein Exchange Server überwacht werden kann.



    Diese Frage ist zu global gestellt. Evtl. gibt es noch 3rd. Party software um Exchange Server zu überwachen.

    Gruss, Jürgen

  • naja, vielleicht habe ich die frage nicht gut gestellt, oder ist das lesen des artikels zu schwer..


    hier nochmal:


    wie der überschrift zu entnehmen, wollte ich einfach nur wissen, welche Leistungsindikatoren ich lt. Microsoft im EXCHANGE SERVER-SYSTEMMONITOR (das ist das 2. Tool der Leistungstools in der Toolbox der EMC) für einen SingleCopyCluster hinzufügen soll, damit ich ein Monitoring habe.



    Kurz/grob gesagt möchte ich benachrichtigt werden, wenn wichtige Exchangefunktionen ausfallen (z.bsp. wenn die Mailbox- und/oder die PublicFolder-Database nicht erreichbar sind, eine hub-transport-rolle ausfällt, etc...).



    Klar kann ich mit div. drittherstellerdinger und mit dem tollen MOM herumwerkeln, aber wozu herumnudeln, wenn es doch hübsche Leistungsindikatoren und ein ausreichendes tool hierfür gibt...