Exchange 2007 Verwaltungskonsole kann nicht verbinden - kein verwalten mehr möglich

  • hi,


    leider habe ich ein Problem mit einem meiner Exchange Server, leider konnte ich auch im Web nichts dazu finden, das mit weiterhelfen konnte.


    Ich habe einen Exchange 2007 SP1 Enterprise DE 64 Bit auf einem Windows 2008 Enterprise 64 Bit DE.


    Seit Samstag kann ich den Exchange nicht mehr verwalten. Immer wenn ich die Vverwaltungskonsole vom Exchange 2007 öffne, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    --------------------------------------------------------
    Microsoft Exchange Fehler
    --------------------------------------------------------
    Folgende(r) Fehler wurde(n) beim Laden der Topologieinformationen gemeldet:


    get-ExchangeServer
    Fehler
    Fehler:
    Der Active Directory-Server RA.LTCS.DE ist nicht verfügbar. Fehlermeldung: Lokaler Fehler..


    Lokaler Fehler.


    get-UMServer
    Fehler
    Fehler:
    Der Active Directory-Server RA.LTCS.DE ist nicht verfügbar. Fehlermeldung: Lokaler Fehler..


    Lokaler Fehler.


    Aber Emails, OWA, Directpush usw. funktionieren einwandfrei.


    Wollte nochmal dann Exchange SP1 drüberinstallieren, aber auch da bekomme ich beim Setup die selbe Fehlermeldung.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?



    Vor Samstag ging noch alles einwandfrei. Ich hatte als letztes Virtual Server 2005 R2 SP1 installiert (ist aber wieder runter) - danach war mit der Fehler aufgefallen (was aber nicht heisst, das das damit zusammenhängen muss, ich hatte vorher ein bis zwei Tage die Exchange Verwaltungskonsole nicht genutzt).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann erhöhe doch mal auf dem entsprechenden Server das Logging


    set-EventLogLevel -Identity "MSExchange Management Application\Console" -Level Expert


    set-EventLogLevel -Identity "MSExchange Management Application\shell" -Level Expert


    Was wird denn im Anwendungsprotokoll bzw. Systemprotokoll geloggt?

  • Hi Jürgen, danke für deine Hilfe.


    Beide Befehle habe ich in der Exchange Verwaltungsshell ausgeführt.


    Danach hatte ich dann die Ereignissanzeigen geleert unter Server-Manager\Diagnose\Ereignissanzeige\Windows-Protokolle.


    Müssen auch andere noch geleert und ausgewertet werden?


    Danach habe ich dann wieder die Exchange Verwaltungskonsole gestartet und natürlich den selben Fehler bekommen.


    In den Logs finde ich nichts bis auf einen Eintrag (Security Protokoll):


    Protokollname: Security
    Quelle: Microsoft-Windows-Security-Auditing
    Datum: 21.04.2008 13:05:44
    Ereignis-ID: 4625
    Aufgabenkategorie:Anmelden
    Ebene: Informationen
    Schlüsselwörter:Überwachung gescheitert
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: RA.LTCS.DE
    Beschreibung:
    Fehler beim Anmelden eines Kontos.


    Antragsteller:
    Sicherheits-ID: SYSTEM
    Kontoname: RA$
    Kontodomäne: LTCS
    Anmelde-ID: 0x3e7


    Anmeldetyp: 3


    Konto, für das die Anmeldung fehlgeschlagen ist:
    Sicherheits-ID: NULL SID
    Kontoname: RA$
    Kontodomäne:


    Fehlerinformationen:
    Fehlerursache: Unbekannter Benutzername oder ungültiges Kennwort.
    Status: 0xc000006d
    Unterstatus:: 0xc0000064


    Prozessinformationen:
    Aufrufprozess-ID: 0x124c
    Aufrufprozessname: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Bin\Microsoft.Exchange.Search.ExSearch.exe


    Netzwerkinformationen:
    Arbeitsstationsname: RA
    Quellnetzwerkadresse: -
    Quellport: -


    Detaillierte Authentifizierungsinformationen:
    Anmeldeprozess: Advapi
    Authentifizierungspaket: Negotiate
    Übertragene Dienste: -
    Paketname (nur NTLM): -
    Schlüssellänge: 0


    Dieses Ereignis wird beim Erstellen einer Anmeldesitzung generiert. Es wird auf dem Computer generiert, auf den zugegriffen wurde.


    Die Antragstellerfelder geben das Konto auf dem lokalen System an, von dem die Anmeldung angefordert wurde. Dies ist meistens ein Dienst wie der Serverdienst oder ein lokaler Prozess wie "Winlogon.exe" oder "Services.exe".


    Das Anmeldetypfeld gibt den jeweiligen Anmeldetyp an. Die häufigsten Typen sind 2 (interaktiv) und 3 (Netzwerk).


    Die Felder für die Prozessinformationen geben den Prozess und das Konto an, für die die Anmeldung angefordert wurde.


    Die Netzwerkfelder geben die Quelle einer Remoteanmeldeanforderung an. Der Arbeitsstationsname ist nicht immer verfügbar und kann in manchen Fällen leer bleiben.


    Die Felder für die Authentifizierungsinformationen enthalten detaillierte Informationen zu dieser speziellen Anmeldeanforderung.
    - Die übertragenen Dienste geben an, welche Zwischendienste an der Anmeldeanforderung beteiligt waren.
    - Der Paketname gibt das in den NTLM-Protokollen verwendete Unterprotokoll an.
    - Die Schlüssellänge gibt die Länge des generierten Sitzungsschlüssels an. Wenn kein Sitzungsschlüssel angefordert wurde, ist dieser Wert 0.


    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Security-Auditing" Guid="{54849625-5478-4994-a5ba-3e3b0328c30d}" />
    <EventID>4625</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>0</Level>
    <Task>12544</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8010000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2008-04-21T11:05:44.982Z" />
    <EventRecordID>289541</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="724" ThreadID="816" />
    <Channel>Security</Channel>
    <Computer>RA.LTCS.DE</Computer>
    <Security />
    </System>
    <EventData>
    <Data Name="SubjectUserSid">S-1-5-18</Data>
    <Data Name="SubjectUserName">RA$</Data>
    <Data Name="SubjectDomainName">LTCS</Data>
    <Data Name="SubjectLogonId">0x3e7</Data>
    <Data Name="TargetUserSid">S-1-0-0</Data>
    <Data Name="TargetUserName">RA$</Data>
    <Data Name="TargetDomainName">
    </Data>
    <Data Name="Status">0xc000006d</Data>
    <Data Name="FailureReason">%%2313</Data>
    <Data Name="SubStatus">0xc0000064</Data>
    <Data Name="LogonType">3</Data>
    <Data Name="LogonProcessName">Advapi </Data>
    <Data Name="AuthenticationPackageName">Negotiate</Data>
    <Data Name="WorkstationName">RA</Data>
    <Data Name="TransmittedServices">-</Data>
    <Data Name="LmPackageName">-</Data>
    <Data Name="KeyLength">0</Data>
    <Data Name="ProcessId">0x124c</Data>
    <Data Name="ProcessName">C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Bin\Microsoft.Exchange.Search.ExSearch.exe</Data>
    <Data Name="IpAddress">-</Data>
    <Data Name="IpPort">-</Data>
    </EventData>
    </Event>


    Kannst du damit was anfangen?

  • Hi Jürgen, danke für deine schnelle Antwort.


    Denn Server hatte ich schon 2-3 mal neugestartet, starte den aber gerade nochmal neu.


    Wollte dir auch noch sagen, das RA DC und Exchange ist (hast du aber bestimmt schon anhand der Logs gesehen ;)).


    Habe extra vorher nochmal die Ereignisanzeigen leer gemacht. Dabei habe ich gesehen, das die Fehlermeldung aus dem Security Protokoll öfters auftaucht, auch ohne öffnen der Verwaltungskonsole. Hat also vielleicht nichts damit zu tun.


    Ich habe auch mal die Dienste angeschaut und mit einem anderen Exchange 2007 verglichen (der in der Firma). Die sind alle auf System, nur der für Hub-Transport, der steht auf Netzwerkdienst. Da das bei dem anderen Exchange auch so ist, nehme ich mal an, das das richtig ist.


    Ich ziehe mir auch mal gerade die Verwaltungstools für 32 Bit, dann kann ich mal probieren ob ich von meinem Terminal aus den Exchange verwalten kann. Somit kann ich wenigstens sehen ob es am Server liegt oder eher ein allgemeineres Netzwerproblem ist.

  • So, neustart ist durchgeführt. Immer noch das selbe - in der Ereignisanzeige auch keine neue Erkentnisse :(.


    Kann man das Setup nochmal aktualsieren und das erzwingen (da beim starten des Setups die selbe Fehlermeldung kommt)?


    Früher gab es doch mal so optionen wie /emergencyrecover oder so. Hast du/Habt ihr da ein paar Tips für mich?

    • Offizieller Beitrag

    HAllo,


    Du kannst dies mit setup /m:RecoverServer durchführen.
    Aber wenn es Berechtigungsprobleme sind, bringt Dich das nicht weiter.


    Auch sollte die CAS Rolle auf dem Server isntalliert sein, so wird hierbei nur der Standard reinstalliert.


    Das bedeutet, dass Du z.B. die Zertifikate neu installieren musst und evtl. die Änderungen im IIS etc.

  • Ich vermute es ist ein Bug.


    Einfach am Server das Administrator Profil löschen oder einen neuen Administratoruser anlegen und anmelden. Danach funktioniert alles wieder.