Problem(e) mit einem bzw. mehreren SMTP-Connector(en)

  • Hallo zusammen, ich hab' ein kleines Problem mit einem Exchange Server 2003 Std. und dem Einrichten eines SMTP-Connectors. Ich habe auf einem unserer Server die Sharepoint Services installiert und konfiguriert. Auf diesem Sharepoint Server (MS W2K3 R2 Std) ist ein virtueller SMTP-Server (E-Mail-Domäne: "sharepoint.firmenname.de") installiert und konfiguriert. Auf dem Exchange Server habe ich einen SMTP-Connector erstellt, dieser soll sämtliche E-Mails an die E-Mail-Domäne "sharepoint.firmenname.de"an den Sharepoint-SMTP weiterleiten. Nun zu meinem Problem, auf dem Exchange existiert aber schon ein SMTP-Connector (E-Mail-Domäne: "*") dieser leitet E-Mails an unseren E-Mail Provider weiter! Selbst wenn ich bei diesem testweise als Adressraum "firmenname.de" eingebe und eine E-Mail an "Test@sharepoint.firmenname.de" schicke, leitet der Exchange diese trotzdem an unseren E-Mail Provider anstatt den Sharepoint Server weiter?! Wie konfiguriere ich es richtig, dass E-Mails mit der Empfänger-Adresse "sharepoint.firmenname.de" and den Sharepoint-SMTP weitergeleitet werden?

  • Hi MAJO, den SMTP-Dienst hab' ich schon neu gestartet! Ich habe den SMTP-Connector nochmal neu erstellt und bekomme jetzt die Meldung "Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet."?! Der Sharepoint-SMTP sollte eigentlich richtig konfiguriert sein (bei einer Testumgebung, die ich vorher aufgesetzt hatte funktioniert das alles problemlos - die Einstellungen des Sharepoint-SMTP ist identisch).


    PS: Ist vielleicht 'ne blöde Frage, aber muss ich die E-Mail-Domäne des Sharepoints bei den Empfängerrichtlinien des Exchange eintragen?

  • Es war wohl ein Bug, nachdem ich einen weiteren Test-Connector angelegt und den Server neugestartet habe funktionierte alles einwandfrei! Danke für eure Hilfe!