Exchange sendet automatisch "im Auftrag von"

  • Hallo,


    ich habe einen Exchange 2003 und eingestellt, dass alles Mails per Connector an den Smarthost smtp.strato.de weitergeleitet werden. Dazu habe ich als Benutzername die E-Mail-Adresse "smtp@meinedomain.com" und das Passwort eingegeben.


    Sende ich nun eine E-Mail an beispielsweise web.de steht automatisch beim Empfänger folgendes:


    smtp@meinedomain.com im Auftrag von meinname@meinedomain.com.


    Woran liegt das?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist eine gute Frage....


    Du hast diese Konfiguration sicher in dem SMTP Connector eingestellt. Dann passe diesen mal an und stelle die Routingkosten auf 2.


    Nun erstellst du einen neuen SMTP konnector ohne einen Smart Host zu verwenden sondern DNS. Der Adressraum darf aber nur web.de mit Routingkosten 1 enthalten.


    Somit werden Mails an Web.de direkt über DNS versendet und nicht über Strato und alle anderen Mails über den zweiten connector, also über Strato.


    Falls Web.de die Mails ablehnt, so musst Du es eben mit einer anderen Domäne, von mir aus auch mit webmaster(AT)nobbysweb.de test und die Konfiguration des neuen Connectors auf diese Anpassen. (Also den Adressraum auf nobbysweb.de stellen.


    So kannst Du sehen, ob die Mails von Dir oder von Strato so verändert werden. Habe es nämlich noch nicht gehört das EX alle Mails so versendet.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    besten Dank für deine Antwort.


    Ich habe das mal versucht, wie von dir beschrieben. Dafür habe ich Lycos verwendet, da dieser Server dyn-IP's akzeptiert. Am Problem hat sich nichts geändert.


    Das interessante an der Sache ist, dass es bis vor ein par Tagen immer perfekt funktioniert hat. (Also ohne "im Auftrag von...")


    Das einzige was ich geändert hatte, ist die Haupt-Email-Adresse eines Users im Active Directory, um eine E-Mail von einer anderen Adresse zu senden. Am nächsten Tag habe ich die Hauptadresse wieder auf den Standard zurückgesetzt. Seither hält dieses Problem an.


    Hast du noch eine andere Idee?


    Viele Grüsse,


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich habe das gleiche Problem. Ich versende E-Mails über 1und1 über den SMTP Connector. Hast Du schon eine Lösung gefunden?

  • Hallo,


    ich habe seit letzter Woche ebenso das Problem.
    Provider ist strato.


    Wäre klasse wenn jemand eine Lösung kennt.


    Vielen Dank

  • Hallo,


    ich vermute mal das Strato hier etwas geändert hat.


    Ich habe eben festgestellt, dass unsere E-Mails von 1und1 zum damaligen Zeitpunkt nicht eingerichtet werden konnten (authsmtp). Aus diesem Grund haben wir ein vorhandenes Strato Konto genommen.


    Jetzt habe ich den auth auf 1und1 umgestellt und siehe da es funktioniert.


    Ihr solltet mal bei Strato nachfragen ob es da eine Umstellung im Mailversand gegeben hat.


    Als Test könntet Ihr bestimmt ein anderes Konto im Systemmanager hinterlegen:


    http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003…nguage/de-DE/Default.aspx


    dann könnt Ihr sehen ob dass das Problem ist.


    Ansonnsten vielleicht Rücksprache mit Strato halten.


    Gruss Meik

  • Hallo,


    habe gerade diese Mail von Strato erhalten:


    habe gerade auch diese Mail von Strato erhalten:


    Aufgrund von Wartungsarbeiten kam es zu Änderungen im sogenannten E-Mail Header. Auf den Versand bzw. den Empfang von E-Mails über Ihre Adresse bei STRATO hat dies selbstverständlich keinerlei Auswirkungen.
    Wir werden die Änderung in Kürze korrigiert haben.


    Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihr Verständnis.