generell über Smarthost die Mails senden

  • Hallo,


    ich habe hier eine SBS 2003 mit exchange aufgesetzt.
    Nun habe ich folgenedes Problerm:
    Der Server ist in einer Zentrale mit 5 Mitarbeitern die alle ein Profil mit Exchange Postfach besitzen.
    Nun ist es so das es noch zich Filialen gibt die die gleiche email-domain benutzzen, also "@firma.de".


    Wenn ich jetzt von der Zentrale aus eine E-Mail senden will dann kommt diese nicht an weil der Exchange versucht den User im System auszumachen.


    Wie stell ich das ein dass Exchange immer (egal ob intern oder extern die mails ankommen sollen) über den Smarthost sendet.


    Gruss martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Das ist eigentlich nicht schwer.


    Du musst nur in deiner Empfänger-Richtlinie den Haken rausnehmen, das der Server für alle Mails in dieser Domäne verantwortlich ist.


    Habe leider wemnig Zeit, suche mal nach senden an selne Domäne.


    Oben im Suchfenster, habe schon diverse Beiträge dazu gepostet.


    Schau mal hier, ganz unten als Anfang:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Allerdings MUSST du beim SBS die Default ändern.


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer