Exchange 2003 und Direct Push mit DYNDNS

  • Hallo!


    habe Probleme mit der Direct Push Funktion zwischen meinem HTC Touch und dem Exchange Server 2003. Habe durch stöbern hier im Forum und im Web allgemein nun mitbekommen wie das ganze zusammenspielen muss damit es klappt, allerdings gestaltet sich das "nachbauen" doch etwas schwieriger als erwartet. Meine erste Frage ist wie ich das SSL ausstellen kann damit ich erstmal die Funktion selbst testen kann ohne mich der Zertifikatseinbund widmen zu müssen.


    Frage Nr. 2 dreht sich dann auch schon um das einbinden des Zertifikats. Wie ich erfahren habe sind die SSL Zertifikate meist kostenpflichtig und kosten dann doch einiges was sich für ein kleines Unternehmen nicht lohnen wird. Verisign und StartSSL sollen soetwas auch kostenlos bieten, wobei ich nur bei StartSSL fündig wurde! Hat Verisign nur noch diese 14 Tage Trial version? Das Tutorial zum einbinden dieses Zertifikates schien nun etwas älter zu sein und trifft auch nicht ganz auf meine Gegebenheiten hin. Mein Server ist mit dem Internet ohne feste IP verbunden, aus diesem Grund musste ich auf eine dyndns Adresse zurück greifen. Scheinbar kann ich damit aber nicht den Service von startssl nutzen. Kann mich da vielleicht jemand aufklären? Geht das ganze vielleicht auch anders?
    Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe selber auf meinem privaten Exchange ein dyndns laufen.


    Zertifikat habe ich selber erstellt:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=60061


    Dieses Root-Zertifikat muss als Datei! auf den PC´s / PDA´s installiert werden.


    Bei einem gekauften Cert braucht man keine Installation, da die meisten bereits drauf sind.


    Wichtig ist der Port-Forward 443 vom Router/Firewall auf den Exchange-Server.


    Und bei einem Single-Server muss man ein paar Reg-Einträge setzen.


    Findest du alles bei Frank:
    http://www.msxfaq.de/clients/rpchttp.htm


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Ok, das mit dem Zertifikat muss ich nochmal probieren hat ich aber schon so mal getestet, kann das sein das ich da als Zertifizierungsstelle dann die dyndns adresse eingeben muss?


    Wie kann ich denn das ganze so umstellen das es ohne SSL Verschlüsselung läuft? Nur damit ich einmal testen kann ob ich so schon durchkomme!