SMTP Smarthost Routning von Mails

  • Hallo Forengemeinde,


    Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe auf eurer Hilfe:


    Ausgangslage:


    SBS 2003, der Emails per PoPCon abholt und in lokale Postfächer weiterleitet. Versendet werden Emails über einen Smarthost (Externen Anbieter).


    Eigentlich funktioniert auch alles wunderbar.
    D.h Mailing an extern internes Mailing klappt.


    Nun gibt es aber Benutzer die ihre Emails über das Webinterface des Externen Anbieters lesen müssen.


    Wenn nun jmd von intern eine Mail über den Exchange an User1@abc.de schickt landet diese logischerweise direkt im Exchange Postfach und wird nicht nach extern zur Email Adresse User1@abc.de beim externen Anbieter weitergeleitet.


    Wie kann ich hier das Routing konfigurieren ? Am liebsten wäre es mir wenn alle Mails egal an wenn immer über den SMTP Smarthost geschickt werden.


    Vielen Dank


    mfg


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    willkommen im Forum!


    Wenn der User1 ein Exchange-Konto hat, ist dieses Verhalten doch normal und völlig OK.


    Nur wenn du externe Pop-Konten hast, die KEIN Exchange-Postfach haben, könnten man das routen.


    Habt ihr eine feste IP oder Dyndns-Eintrag?


    Dann könnten diese User mit OWA oder Outlook und rpc arbeiten.


    ;)

  • Hallo Nobby,


    Vorab: Keine feste IP oder DynDNS,


    Die Zielsetzung ist leider folgende:


    Ale Mails sollen sowohl per Webmail des Providers als auch im Exchange abrufbar seien.


    Das das Verhalten des Exchange "normal" ist, ist mir durch aus bewusst, genau das möchte ich im aber austreiben.


    Er soll einfach alles über einen Smarthost verschicken und garnichts mehr lokal zuorden.


    Vielen Dank für deine Antwort


    mfg


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    und was soll der Exchange dann noch tun?


    Du hast m.e. 2 Möglichkeiten:


    1. Postfächer von den Usern löschen und beim PopCon austragen.


    2. PopCon so einstellen, das die Mails zwar abgeholt aber für xx Tage auf dem PopKonto vom Provieder bleiben. So hättest du sie in beiden Systemen.


    Andere Idee hätte ich nicht.


    :oops:

  • Hallo,


    Für nicht existente User, hab ich eine möglichkeit gefunden.


    Jetzt gehts nur noch um die im AD existieren User.


    Das mit dem Popcon ist klar.


    Nur folgendes Problem:


    User1.intern schickt an User2.intern



    Jetzt liegt die Nachricht für User nur intern auf dem Exchange und nicht extern auf dem Provider Server.


    Danke soweit.


    mfg


    Andreas