Windows 2000 Terminal Server, Lizenzen in CAL inbegriffen?

  • Hallo!


    Wenn ich ein Windows 2000 Server-Betriebssystem erwerbe und einen Terminal-Server installiere, sind die Terminalserver-Zugriffslizenzen dort schon mit drin?


    Ich habe eine Information bekommen, dass der Zugriff mittels Windows XP-Clients auf Terminalsitzungen, die auf Windows 2000 Servern laufen, inbegriffen ist.


    Ist das so?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist alles schon eine Weile her... Wenn ich mich recht erinnere, galt dies auch nur für einen bestimmten Zeitraum. Da das später auf keinen Fall mehr galt, würde ich nicht mehr auf ein altes Betriebssystem setzen...

  • Bei den 120-Tage-Evaluierungskopien kenne ich es so, dass bei Installation eines Terminal-Servers nach 90 Tagen (?) ein Lizenzserver eingerichtet werden musste. Aber bei den Eval-Kopien brauchte man auch keine CAL`s und man konnte für den gleichzeitigen Zugriff auch noch 499 User eingeben.
    Ich war halt der Meinung, dass in den CAL`s auch die TS-Zugriffslizenzen mit drin waren oder der Zugriff eben über die COA des Client-Betriebssystem abgedeckt ist.

  • Jetzt habe ich Klarheit!


    Es ist tatsächlich so, dass die "Aktion", dass die TS-Lizensierung durch die Installationslizenz (COA) von Windows 2000 und Windows XP abgedeckt war, am 30.06.2007 abgelaufen ist. Jetzt gibt es auch bei Win2k diese Möglichkeit nicht mehr!


    Wie es rechtlich nun ausschaun würde, wenn jemand einen vor dem o.g. Termin erworbenen Terminalserver mit den entsprechenden Betriebssystemen neu aufsetzen will und dann wahrscheinlich neue Lizenzen erwerben muss, sollte hier jetzt nicht diskutiert werden.