Exchange 2007 kann Datenbank nicht bereitstellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit einem E2K7 ein Problem, und zwar dieser ExServer soll deinstalliert werden, da dieser nur zu Testzwecke genutzt wurde, jedoch wurde diese Konfiguration von demjenigen (nicht mehr da) dermassen verfrickelt, dass die Datenbank kein Object in der "OU=Microsoft Exchange System Objects" mehr besitzt. Ein Wiederherstellen des Objects ist auch nicht möglich.


    Nun bekomme ich beim bereitstellen nachfolgenden Fehler,


    Exchange kann die angegebene Datenbank nicht bereitstellen. Angebene Datenbank: 0c269f2d-35f3-4aed-ba99-8b50343a219a; Fehlercode: MapiExceptionCallFailed: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=528)


    und somit läuft auch eine Deinstallation nicht weiter.


    Ich möchte den Server definitiv aus dem AD haben, irgendwelche Daten auf dem Server sind irrrelevant.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich den Server ohne Schaden im Schema aus dem AD bekomme. Danach soll ein neuer Server installiert werden, der dann wirklich arbeiten soll.


    Danke schon mal.

    Gruss, Dieter

  • Hallo Norbert,


    danke für den Link, doch leider hat er nicht geholfen. Solange die DB nicht irgendwie bereitgestellt ist geht nichts. Diese kann jedoch nicht bereitgestellt werden, weil das dazugehörige Object=SystemMailbox{34566-...} in der OU=Microsoft Exchange System Objects fehlt. Laufen tut der MX-Server zwar, nur mit einer Leiche im Keller :-x.


    Gibts vielleicht noch einen UM-Tipp?

    Gruss, Dieter

  • Hallo Jürgen,


    ja, habe ich auch schon versucht, aber leider funzte das auch nicht. Ich habe das Ergebnis als Bild angehängt. Das fehlende Object hatte ich schon mal mit einem LDAP-Editor erzeugt, klappte natürlich auch nicht. Dabei ist meine meine Vermutung, dass der entscheidende Aufhänger die GUID ist und die ist ja nunmal einmalig.


    Bleibt mir immer noch die Frage wie bekomme ich diese Speichergruppe mit der DB aus dem Exchange raus, oder wie rein zum löschen dass muss doch irgenwie gehen????


    Gruss, Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kannst Du mal folgenden Befehl nehmen?


    remove-mailboxdatabase -identity "Datenbankname"


    Wobei Datenbankname nicht der ist wie die Edb benannt ist, sondern wie er in der EMC steht.


    Ansonsten, gibt es noch folgenden KB-Artikel:


    927464 How to remove Exchange 2007 from a computer
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;927464


    Dieser besagt dass ein manuelles entfernen nicht supportet ist.


    Anbei noch eine Anleitung wie ein E2k7 Server manuell entfernt werden kann.


    http://www.nobbysweb.de/commun…bb/896_47fc870a375ca.docx


    Auf eigene Gefahr allerdings.

  • Hallo Jürgen,


    ich hatte bei uns ein ähnliches Problem, allerdings hatte ein Hardwarefehler die Datenbank zerschrotet. Da das ein Testsystem war gabs auch keine Datensicherung.....


    Ich hab das Teil wie folgt wieder hinbekommen:


    Auf der Kommandozeile mit


    setup /mode:recoverserver


    wurden die fehlenden Dienste und Funktionen wieder hergestellt. Da das Recovery der Mailboxrolle nicht funktioniert hat, musste ich noch in der Registry unter HKLM\Systen\current...\services\msexchangeIS\parameterssystem noch einen Eintrag ändern (da stand etwas von desasterrecovery) Den Wert habe ich aus einer andere Rolle übernommen.


    Anschl. konnte ich die Mailbox-Rolle zunächst installieren um anschl. den kompletten Server deinstallieren zu können.


    Die genauen Registry-Keys habe ich mir leider nicht gemerkt, aber vielleicht hilft Dir dieser Ansatz


    Gruss Tommi

  • Hallo Jürgen,


    danke für Deine "Remove E2k7.docx", diese habe ich verwendet und die alte EXChg-Orga manuell entfernt. War ja nur eine Testsystem, welches von einem nicht mehr vorhd. MA installiert wurde.


    Bisher läuft die Domäne ohen Probleme.


    MfG


    Dieter

    Gruss, Dieter