Ein User bearbeitet zwei Firmen

  • Ein Hallo für den Anfang denn ich bin neu hier!


    Wir steigen gerade von Notes 6.5.4 auf Exchange/Outlook 2007 um. Einen Dienstleister haben wir an Bord. Ich möchte jedoch auch unabhängige Meinungen hören.
    Eine davon möchte ich hier erfragen:
    Wir haben eine Zweigfirma und einige unserer Mitarbeiter arbeiten zweitweise für diese. Ich stell dies einmal so dar, Vormittags arbeitet er mit der Mailadresse mn@xyz.de und nachmittags mit mn@zyx-xyz.de. Bisher hat er dazu im Notes lediglich seine Arbeitsumgebung gewechselt und konnte unter der jeweils anderen Adresse arbeiten. Das schöne daran war, das er nur einen Kalender hatte.
    Unser Dienstleister möchte nun im Exchange für diesen User zwei Konten einrichten mit Vollzugriff auf beide Konten. Damit hätte er zwei Postfächer und könnte senden (von) unter der jeweils anderen Adresse. Mal abgesehen, das die gesendeten Mails im falschen gesendet Ordner landen.... Er hat auch zwei Kalender. Dies ist nun wirklich ein Knackpunkt der zu lösen sein muss! Kann mir da jemand einen Tipp geben? Wie geht ihr mit solchen Usern um?
    Wie gesagt, wir fangen gerade mit Exchange an...


    vielen Dank schon einmal

  • Hi,
    ich habe in ähnlichen Umgebungen die Mail Utilities von Exclaimer eingesetzt. Damit ist es möglich, dass ein Benutzer im Namen von weiteren SMTP-Adressen seines eigenen AD Accounts nach Outbound mailt.
    Dies wird durch ein address rewriting realisiert. Der Nutzer muss halt nur durch irgendeinen Code (z.B. in der Betreffzeile) initiieren als wer er jetzt schreibt.


    mfg
    Hans Willi

    Hans Willi Kremer
    _____________________________________
    tools for exchange & active directory

  • Das ganze kann man auch über die Stellvertretung-Regelung machen. Ist ganz einfach. So bekommt er beide Mails rein und kann auch von beiden antworten. Muss lediglich das Feld "von" bei Outlook hinzugefügt werden. Und so hat er auch nur einen Kalender.