Exchange Mailing mit PopCon und ??

  • Hallo an alle!


    Ich möchte gerne ein Exchange Server 2003 als Mailserver einrichten. Hierzu habe ich für reinkommende Mails den PopCon laufen, der auch schon funktioniert.


    Da ich aber jetzt zu versenden vom Arbeitsplatz noch ein Pop Konto brauche, ist es jetzt an der Zeit das Pop Konto zu entfernen und komplett mit dem Exchange Profil zu mailen (Eingang wie auch versenden).


    Hierzu benötige ich ja einen Smtp Connector. Welchen kann ich da nehmen? Den mitgelierferten von Exchange oder lieber einen anderen? Sollte am Besten kostenlos sein.




    Eine Frage habe ich noch:
    Wenn die Emails mit Exchange empfangen werden, dann werden sie doch einem Postfach im Exchange zugeordnet? Das bedeutet doch, wenn jemand einen Arbeitsplatz Rechner und ein notebook hat, dann holt ja einerseits der Exchange die Mails ab und stellt sie dem Postfach zu. Wenn der Benutzer jetzt mit seinem Notebook nicht in der Firma ist und über VPN mit dem Exchange synchronisert, dann empfängt er ja neu reingekommende Mails.
    Sollte er wieder zurück an seinen Arbeitsplatz Rechner gehen, dann würde er doch genau die gleichen Mails erhalten, oder? Da ja die Mails auf dem Server hinterlegt sind und die jeweiligen Clients (in dem Fall der Arbeitsplatz Rechner und das Notebook EINES users) nur einen Abgleich (Synchronisation) mit dem Server machen.


    Geht darum, das ein Mitarbeiter auf Geschäftsreisen mit seinem Notebook über VPN mit dem Exchange synchronisieren möchte, um neue Termine mitzubekommen und auch Emails zu empfangen. Wenn er aber jetzt zurück zur Firma kommt, dann brauch er diese Emails auch auf dem Arbeitsplatz Rechner.


    Das geht doch mit Exchange, oder? Die Mails liegen doch alle aufm Server und die Clients synchroniseren doch nur mit Exchange genau wie mit den Öffentlichen Ordnern? Nach der Synchronisation liegt doch nur eine Kopie der Email lokal auf dem Client, sodass man im Offline Betrieb die Emails auch noch hat..



    Lange Rede kurzer Sinn!! Ist das jetzt richtig wie die ich die Funktionsweise von Exchange zum Mailing erläutert habe oder liege ich da falsch? Kann man immer nur mit einem Client die Mails abholen und das Notebook würde dann diese Emails net mer bekommen?




    Vielen Dank schonmal!

  • Moin Sascha,


    also, mhh....


    Die Emails kann der Exchange über einen externen Connector beim SBS oder über Port 25 erhalten.


    Für Port 25 hatten wir ja den Popcon genommen ja ! Gut.
    Rausmailen tuhst du über einen SMTP Connector mit Smarthost. Der versendet die mails. Kannst natürlich auch
    über DNS weiterleitungen arbeiten...


    SMTP Connector:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/017.pdf


    Bitte an den Clients keine POP Konten einrichten ! Das macht keinen Sinn.


    Was ist mit den Empfängerrichtlinien ?
    VPN ? Schau erstmal das der Server emailen kann.... dann kommen wir zu VPN und ISA !


    Ruf mich doch bitte mal kurz an... meine Tele ist ja im Posteingang von dem Mitteilungen im Forum.


    Gruss


    Alex

  • hi


    ja danke... habe schon an dich gedacht, nur wollte ich dich nicht wieder mit belanglosem zeug ärgern!


    werde dich am samstag mal anrufen! nummer habe ich in meinem telefonbuch!



    vielen dank alex




    wenn ich die anleitung richtig verstehe, dann ist der exchange selber als richtiger mailserver konfiguriert, den ich doch dann auch mit einer festen ip austatten muss oder dyndns??


    möchte ich, wenns wirklich so ist gar net! es soll wirklci nur ein pop connector und ein smtp connector eingerichtet werden, der zum einen einen provider anpollt und nach mails schaut, oder einem smtp server als relay benutzt und ihm eine aufgabe zum versenden einer email gibt! wie ein normaler client zb outlook...


    das müsste doch auch gehen, oder?


    also der popconn ist zz zeit so konfiguriert, das er den providerserver nach mails fragt und sie abholt, also er ist net so konfiguriert, das er selbst mails richtig zugestellt bekommt. sondern er holt sie ab, wie outlook eben..


    das gleiche brauche ich für mailversand.. client übergibt exchange und exchange übergibt an provider..



    danke schonmal