E-Mails an bestimmten Empfänger an weiteren SMTP-Server weiterleiten?

  • Hallo, ich habe einen Exchange Server 2003 Std. mit der Domäne xyz.de und einen zweiten Server mit einem SMTP-Server. Ich habe einen Benutzer mit mehreren E-Mail Adressen, wenn an diesen eine Mail geschickt wird, soll diese E-Mail an den zweiten SMTP-Server weitergeleitet werden - ist das machbar? Wie konfiguriere ich das auf dem Exchange?


    Ich bräuchte soetwas wie eine Regel, wenn E-Mail an Empfängeradresse abc@xyz.de, dann leite weiter an zweiten SMTP-Server.

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    eine Regel kannst du nicht so verwenden, das er die an Adresse ausliest. Exchange arbeitet Objektorientiert und nicht mit SMTP Adressen.


    Du kannst aber einen Dummy Benutzer erstellen, diesen die besagte Email Adresse geben und im AD die Weiterleitung an eine Gruppe erstellen. Mitglied der Gruppe ist der Benutzer der die SMTP Adresse erst hatte und ein Kontakt der auf den anderen Server ziegt.


    VG
    Heinz

  • Hi webmaster, erstmal danke für die Antwort! Ich hab' ganz vergessen den Hintergrund zu erklären. Ich möchte einen Server mit den Sharepoint Services einrichten, dieser soll natürlich auch E-Mails empfangen und senden können. Auf dem Exchange Server gibt es ja schon eine Domäne, ich möchte, dass der Sharepoint Server nachher dieselbe Domäne für E-Mails nutzt (und keine neue)! Ansonsten müsste ich wieder einen MX-Eintrag durchführen lassen, damit der Sharepoint auch von ausserhalb erreichbar ist. Deshalb sollte der Exchange bestimmte E-Mails (die reservierten für den Sharepoint) direkt an diesen weiterleiten.
    Hast du noch irgendeine Idee?