Webserver auf w2k3sbs

  • Hallo!


    Ich habe einen w2k3sbs bei mir laufen. Seit einiger Zeit zeigt der Server wenn, ich auf "http://companyweb/" oder "http://192.168.1.1" gehe nicht mehr diese Standardseiten an. Es kommt die Fehlermeldung, dass die Seite nicht gefunden werden konnte.


    Ich muss gestehen, dass ich mal zu Testzwecken die WAMP-Lösung "XAmP" von Apachefriends.org auf der Kiste installiert habe, um ein kleines auf PHP &MYSQL basierendes CMS zum laufen zu bringen. Allerdings funktionierte auch nicht wirklich... Unglücklicherweise fand ich erst zu spät raus, dass auf dem Out-Of-The-Box-Server schon ein Apache2 lief. Naja... auf jeden Fall habe ich nun den Xamp-Kram deinstalliert und die Seiten werden immernoch nicht angezeigt. Hintergrund des gesamten Gedanken ist nämlich die Webaccessnutzung....


    Was muss ich überprüfen um den Fehler zu lokalisieren und zu beheben? Wäre für Hilfe sehr dankbar!


    Gruss Matze

  • oh...dem Zufall sei dank, habe ich den Fehler beheben können ;) In der Serververwaltungsconsole -> Internetdienste wurde die Standardwebseite nicht ausgeführt :-o ...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es kann dir trotzdem passieren, das die Dienste nach einem Neustart nicht richtig laufen,


    [Zitat von Heinz]
    das Problem ist, dass der WWW service vor dem Information Store service startet und so einen TimeOut bekommt.


    Der MS KB Artikel KB259373 beschreibt die Lösung.
    http://support.microsoft.com/?id=259373


    Starte regedt32.exe.
    Wechsel nach: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\w3svc
    Doppelkilick auf DependOnService
    Füge in der ersten leeren Zeile folgenden Text hinzu: MSExchangeIS


    Dann ok und regedt32 beenden.


    Nach dem Server Neustart sollte es gehen.
    [Zitat Ende]


    Auch darauf achten, das der Dienst IIS nicht auf deaktiviert steht!


    Bis denne, :D
    :D

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer