Zwei Exchangeserver koppeln

  • Hallo!


    Folgende Situationen:


    2 komplett getrennte Standorte A und B, an beiden gibt es einen Exchange Server.


    Wenn nun Mitarbeiter 1 von Standort A etwas in seinen Outlookkalender einträgt, möchten wir das aber auch in Standort B sehen können, am besten ohne manuelle Synchronisation.


    Genauso soll Mitarbeiter 1 seinen Kalender an Standort B pflegen können.


    Ideal wäre also eine Situation bei der der Mitarbeiter gar nicht merkt, dass er local an einem anderen Exchangeserver arbeitet und die Daten zwischen den Standorten automatisch abgeglichen werden.


    Gibt es dafür eine Lösung?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Ja, dazu gibt es Lösungen.


    Allerdings müsste vorher einiges geklärt sein:


    - welche Adressraum haben die beiden Exchange
    - selbe Organisation
    - selber Forest
    - unteschiedliche Domänen
    - Bandbreite / wie sind die Standorte vernetzt
    ...
    ...


    usw.


    Teile doch mal näheres mit!


    ;)

  • Ok stimmt, da fehlen die Details:


    Die zwei Standorte sind quasi 2 Firmen, die zwar Partner sind, aber komplett alleine arbeiten.


    2x Exchangeserver 2003 Enterprise
    Die Bandbreite ist eher gering (1mbit upload, glaube ich)
    unterschiedliche Domänen


    Man kann sich aber vorstellen, dass der Zugriff auf den jeweils anderen Server eher weniger passiert, trotzdem aber notwendig ist. Ich will es also nicht von der Bandbreite abhängig machen, grosse Dateianhänge in Mails etc...das ist mir bewusst.