Standardantwortadresse ändern!

  • Hallo zusammen,
    ich bin Server-Neuling und habe mir vor kurzen eine SBS 2003 R2 zugelegt und bin auch bis ein paar Dinge echt zufrieden. Zu EX2003 habe ich folgende Frage, und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich habe bei der Installation meine Domäne auf ABC.comp getauft um Sie von unserer Domain A-B-C.de zu trennen. Um die Domain A-B-C.de kümmert sich Hosteurope incl. Mail Postfächer. Den POP-Connector habe ich so Eingestellt dass er alle 15min die Postfächer leert, was auch super Funktioniert!
    Den SMTP von Hosteurope habe ich auch eingetragen so dass ausgehende E-Mails erst an Hosteurope gesendet werden und dann in die weite Welt. Dies Funktioniert auch aber leider steht dann im Absender von H.Stein@Domäne und nicht H.Stein@Domain!
    Was ich schon aus probiert habe:
    1. Die Standartadresse des Benutzers ändern von H.Stein@ABC.comp in H.Stein@A-B-C.de, was auch super funktioniert bei Absenden (Also Absender ist dann Richtig) aber leider kommen keine eingehenden E-Malis mehr an. (Ich denke dass diese dann intern nicht mehr zugewiesen werden können??)
    2. Hinzufügen der A-B-C.de in der Empfängerrichtline?? Habe ich hier im Forum gefunden und gedacht das könnte es sein, war es aber nicht ?schade?.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Die Empfänger-Richtline ist schon die richtige Stelle.


    Beim SBS geht das eigentlich ganz prima über den Wizard.


    Man muss lediglich die Variablen manuell anpassen.


    Fasst du die Richtlinie manuell an, kann es sein, das der PopConnector nicht mehr richtig will.


    Zudem werden die Änderungen nicht on-the-fly übernommen, sonderen müssen der virtuelle SMTP und der Dienst SMTP neu gestartet werden.


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Vielen Dank!


    Kannst du mir noch verraten welchen Wizard. Es gibt soviele :roll:.
    Mit dem On the fly hatte ich mir auch schon gedacht und die Kiste neu gestartet.

  • Hi,
    am besten gehst du den Internetverbindungsassistenten mal durch!


    Damit kannst du die meisten Dinge direkt regeln.


    Als Neulings-Tip, solltest du die Aufgabenliste in der Serververwaltungsliste einmal durch gehen und abarbeiten und aufmerksam lesen!


    Nach jedem Assistenten kannst du auch noch die Konfiguraiton ausdrucken, das hilft später ungemein.


    CU

    MfG
    Sven L. Grosse
    Senior Consultant
    (Fachinformatiker)


    Wackerfabrik in Mühltal bei Darmstadt

  • Hallo Nobby,
    Hallo Sven,


    das ganze über den Wizard zu machen ist die Lösung. Nachdem ich den Wizard durchgegangen bin war alles Konfiguriert. Ich habe nur noch eine Empfängerrichtline hinzugefügt, welche die E-Mail Namen generriet.


    Danke.