Exchange 2003 über drei Standorte

  • Hallo Leute,
    Ich greife mal wieder dieses mir noch nicht geistlich erschlossene Thema der Exchange Vernetzung auf.


    Ziel soll es ein:
    Exchange Struktur über 3 Standorte aufzubauen


    Fragen dazu:
    Worin bestünde der Vor/Nachteil eine AD Struktur (gemeinsamer Forest) mit Child Domänen aufzubauen?
    Vorhanden sind Vernetzungen über VPN Router und synchronen 2MBit DSL Leitungen. Ist es praktikabler ohne Childs aufzubauen und die untergeordneten DC in jedem Standort zu stellen. Man muss doch bestimmt mit Standorten (Subnetzen) im AD arbeiten da der Anmeldeserver im jeweiligen Standort benutzt werden soll und nicht über den langsamen VPN Tunnel. Müssen die DC´s an den Standorten dann die GC Rolle besitzen ?
    Eigendlich schon oder ?


    Gesamtziel ist einfach der Aufbau einer Exchange Struktur unter Verwendung vom 2MBit Leitungen. Es sollen aber die Niederlassungen nicht ihre Mails über den VPN Tunnel senden und empfangen, sondern am besten über einen Connector nach draussen. Ist das irgendwie möglich ?
    Das liebste ist mir die Installation eines Exchange in der Haupfiliale um mir die extremen Kosten von zusätzlichen Exchange Servern in den Niederlassungen zu ersparen.


    Wie lösen denn andere solche Anforderungen um Exchange Server Standorte anzubinden ohne Verlusst von Broadband oder Nutzung von langsamen VPN Tunneln ?


    Wäre super interressiert an konstruktiven Informationen, Bsp. mache ein AD ohne Childs sonst musst du die Childdomänen wieder redundant halten falls dir ein DC in der Filiale abraucht u.s.w.
    Die Filialen sollten nach Möglichkeit MAPI zum Exchange nutzen ohne Geschwindigkeitsverlusst.


    Big THX