MSSQL$SBSMONITORING will nicht neu starten

  • Hi Leute,


    habe dieses Problem momentan und habe deshalb den Dienst "MSSQL$SBSMONITORING" beendet. Schon waren wieder 1,7 GB RAM frei. Jetzt möchte ich ihn neu starten bekommen aber folgende Fehlermeldung


    "Dienst ... wurde auf lokaler computer gestartet und dann angehalten. Einige Dienste ..."


    So ich weiss jetzt net wo das ganze hängt. Den Server würde ich ungern ganz neu starten nur wegen dem doofen Monitoring, aber ich hätt ganz gern meinen Dienst zurück.


    Weiss bitte jemand weiter? Vielleicht auch einen Tipp zum Problem im Link oben? Danke

    Stefano

  • Hier als Ergänzung mal den Inhalt des Error logs:


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: MSSQL$SBSMONITORING
    Ereigniskategorie: (8)
    Ereigniskennung: 19011
    Datum: 26.02.2008
    Zeit: 10:09:32
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: %NAME%
    Beschreibung:
    Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 19011 ) in ( MSSQL$SBSMONITORING ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: ConnectionListen(Shared-Memory (LPC)) : Error 5.

    Stefano

  • Hallo,


    leider musste ich den Server neu starten. Jetzt läuft der Dienst problemlos. Jedoch bleibt die Ursache des Problems immer noch offen. Es wäre sehr toll wenn hier jemand doch einen Tipp hätte.


    Ciao ciao

    Stefano

  • Hi Forum,


    ich muss dieses Thread leider wieder aufrollen. Hatte die letzten Tage das exakt gleiches Verhalten auf dem Server. Beim neu starten des Dienstes MSSQL$SBSMONITORING bekomme ich wieder den oben beschriebenen Fehler. Letztes Mal habe ich den Server neu gestartet aber das kanns doch wirklich nicht sein.


    Kann man vielleicht den maximalen Speicher für diesen Dienst beschränken? Müssen andere Dienste neu gestartet werden um diesen Dienst zu starten? Gab es vielleicht dazu ein Patch den ich noch nicht drauf habe?


    Danke euch - hoffentlich hilfts... :roll:

    Stefano

  • Hi,


    falls es jemand interessiert scheint das Problem gelöst zu sein. Heute früh konnte ich den Dienst ohne Reboot ganz normal starten. Wahrscheinlich braucht der ne gewisse downtime um wieder gestartet zu werden.


    Um ein Limit des Speicherbedarfs für den Dienst einzustellen habe ich folgende Schritte auf dem SBS in der Eingabeaufforderung durchgeführt:


    C:>osql -E -S SERVERNAME\SBSMONITORING
    1> sp_configure 'show advanced options',1
    2> reconfigure with override
    3> go
    Configuration option 'show advanced options' changed from 0 to 1. Run the
    RECONFIGURE statement to install.
    1> sp_configure 'max server memory',150
    2> reconfigure with override
    3> go
    DBCC execution completed. If DBCC printed error messages, contact your system
    administrator.
    Configuration option 'max server memory (MB)' changed from 2147483647 to 150.
    Run the RECONFIGURE statement to install.
    1> exit
    C:>


    Die Standardeinstellung scheint 2 GB für den Monitoring Dienst zu sein. Da kann die Speicherauslastung schon mal gehörig in die Höhe gehen. Es gibt auch einen KB von Microsoft der diese Vorgehensweise beschreibt. Ist zwar eigentlich für den ISA Server gedacht aber der Sinn ist der gleiche. (kb909636en-us)


    Servus

    Stefano