Certificate Probleme

  • Hey,


    seit kurzem arbeiten wir mit e-mail certs. signieren und verschlüsseln.


    wenn wir verschlüsselte mail intern verschicken gibt es bei einigen probleme die zu öffnen.


    wenn jemand eie verschlüsselte mail von ausserhalb bekommt und stellt diese in den öffentlichen ordner kann nur er die lesen wie bekommt man das hin das sie dann jeder lesen kann.


    mfg tuner

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    bei einigen probleme die zu öffnen


    Welcher Art sind denn die Probleme?


    Zitat

    ... öffentlichen ordner kann nur er die lesen ...


    Das ist völlig richtig, das ist ja der Sinn der Verschlüsselung. Wenn der adressierte User sie öffnet (mit seinem PrivateKey) und dann unverschlüsselt speichert im ÖO, dann können alle lesen.

  • also, wenn ich z.b. einem mitarbeiter eine verschlüsselte schicke dann er sie nicht öffnen.



    edit


    wie kann man sie denn unverschlüsselt speichern im Öo?

    • Offizieller Beitrag

    Dann hat der Mitarbeiter offenbar den Zugriff auf seinen PrivateKey verloren. Schau mal, ob er das Zertifikat noch hat.


    Zu "unverschlüsselt speichern": Ich habe eine 3rdParty-Anwendung, wo ich eine geöffnete verschlüsselte mail unverschlüsselt speichern kann. Mit Bordmitteln von Outlook scheint das in der Tat nicht zu gehen. Da bleibt Dir nur, die Mail an den ÖO weiterzuleiten und die Verschlüsselung dabei zu deaktivieren, dann ist sie auch unverschlüsselt im ÖO.

  • Also sollten die certs der mitarbeiter auch in die GAL mitrein?



    Ich kann die Mails nicht weiterleiten sondern nur mit dem "move-to folder" befehl dort hinschieben... sonst wüsste ich nicht wie.


    welche tool nutzt du denn?

    • Offizieller Beitrag

    Das Zertifikat muss vor allem im IE des Benutzers drin sein, dies wird dann durch Outlook genutzt.


    Warum kannst Du nicht weiterleiten? Gib dem ÖO eine E-Mail-Adresse und es klappt - in der Regel hat er aber eine automatisch bekommen.