2 Exchange 2003 server in verschiedenen Domains

  • Hallo



    Also jeder Server kann eine eigene Gesamtstrucktur bilden sprich 2 Unternehmen schliessen sich zusammen (bestehende Gesamtstruckturen mit mehreren Servern (Forest)).


    Die können sich ja nicht leisten Ihren Gesamtstruckturen zu ändern, also muss es ja andere möglichkeiten geben.


    Hiermal die wichtigsten schritte:




    DNS: Hauptmerkmal


    Also was macht man damit die Gesamtstruckturen sich kennen lernen, der DNS Server ist das Hauptmerkmal man muss bei beiden DNS Servern eine Sekundären DNS Eintrag machen und auf den anderen verweisen der gegenüber muss aber dieses zulassen sprich "Zonenübertragung" freigeben für alle Server oder für nur eine IP Adresse.



    Exchange: MX Eintrag


    Auch im DNS Server, dort muss man je einen MX Eintrag zu dem gegenüberliegenden Exchange Server machen.



    ADS: Vertrauensstellung


    Active Directory-Domänen und -Vertrauensstellungen.
    Die Vertrauensstellung muss dann auch noch gemacht werden




    So das ist mal ein kurzer Überblick wie sowas geht bei fragen dazu helfe ich gerne habe sowas schon gemacht.
    Als Tipp von mir Simuliere mit VMware mehrere Gesamtstruckturen mit Exchange und probiere es aus bevor du in die Aktive Umgebung eures Unternehmen gehst.




    Dieses alles nachzulesen ist eine ganze menge, was man da lesen muss


    Mfg Jens


    Bin kein MCP oder MCSE, bin ein kleiner Arbeitsloser Admin der Arbeit sucht, falls es noch was gibt in Deutschland.


    Die zwei Lügen des EDV - Fachmann's.... 1. "Kein Problem ...." 2. "In fünf Minuten...."


    Die zwei Lügen des Anwenders ..... 1. "Ich hab nix gemacht...." 2. "Gestern ging's noch .... "

  • hallo,


    bei mir ist leider aktuell eine migration aus kostengründen NICHT möglich.


    deshalb muss ich mit dem interorg teil durch.


    hat jemand ne antwort zu meinem fragen, die ich auf der 1. site gepostet habe?

    • Offizieller Beitrag

    Also, Interorg geht nur mit einer einheitlichen Sprache! Eine "deutsche" und eine "englische" Version geht nicht. Ausserdem sollte die Sprachversion vom Windows und Exchange gleich sein!


    Was man machen könnte, ist auf beiden Seiten die Benutzer des anderen Systemes als Kontakte anzulegen um das interne Routing zu vereinfachen.


    Alles andere ist mit mehr Arbeit verbunden und an eine Teilmigration kommt man nicht vorbei!



    Gruss
    Heinz

  • Hallo, ich bin neu hier...
    Ich habe da nochmal eine Zwischenfrage....
    Ich habe eine W2k3 Domain bzw. Forest. Zusätzlich habe ich eine NT4 Domäne. Kann ich nun folgendes tun:
    1.) NT4 Domain als 2. Domäne des ersten Forests migrieren
    2.) Vertraueensstellungen erstellen
    3.) Exchange-Server in der 2. Domain installieren
    4.) Exchange Server zum Standort der 1. Domain hinzufügen
    5.) Der Exchange der 1. Domain soll alle Mails annehmen und an den Exchange-Server der 2. Domain automatisch weiterleiten.
    Ergebnis wäre: 2 Domänen in 1 Forest mit je 1 Exchange Server in einem Gesamtstandort.