Konfiguration OWA

  • Hallo,


    ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und brauche eure Hilfe mal wieder.


    Der Exchange Server 2007 ist soweit komplett konfiguriert. Mails gehen raus, und auch rein. Die Mails werden bei uns über ein GFI Server geleitet.
    Jetzt folgendes Problem. In der eigentlichen Windows-Domäne, wo der Echange als Mitglieds-Server drin ist, kann ich über das WEB-Interfaces auf die Postfächer drauf zugreifen. Wenn ich aber ausherlb der Firma bin, klappt das nicht. Kann das viellicht damit was zu tun habe, das der Exchange Server nicht in einer Top-Level Domöne ist? Die Domäne heisst "firma.local".
    Der Exchange Server: ex2007.firma.local


    Oder muss ich nur einzelne Ports frei schalten


    Für eure Hilfe wäre ich mal wieder dankbar...



    Gruss Lars

  • Wie ist denn der Server von aussen aus erreichbar? Ist er über eine feste IP angebunden?
    OWA 2007 benötigt auf jeden Fall eine Weiterleitung des SSL Ports auf Deinen Server (Port 443)

  • tja, gute Frage. Ich glaube, das der gar nicht erreichtbar ist. Bin auch erst seid einer Woche in der Firma...
    Wie bekomme ich das denn hin, das der erreichbar ist.
    (Ich weiss. das das eine doofe Frage ist)

  • Hm, das kommt ganz darauf an, ob ihr feste IP's von eurem ISP bekommen habt, oder ganz stinknormal über ne ADSL Leitung im Netz hängt.


    Versuch ersteinmal eure öffentliche (feste) IP herauszubekommen und leite (NAT-te) den SSL Port an Deinen Mailserver weiter.
    Dazu musst Du Dir mal die Konfig Deiner Firewall anschauen. Ich weiss ja nicht, was ihr da so einsetzt...