POP3 für Exchange 2003

  • Hallo


    Ich versuche POP3 für meinen Exchange einzurichten, leider ohne Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Kennt jemand eine gute Anleitung dafür?


    Ich habe folgendes gemacht:
    - POP3 Dienst gestartet
    - Virtueller Standardserver für POP3 gestartet
    - POp3-Connector konfiguriert -> E-Mail-Server: pop.meinedomain.de, Benutzername: Mein Windows Konto Benutzername (vorname.nachname), Postfachtyp: Benutzerpostfach, Exchange-Postfach: Mein Postfach
    - POP3 Dienst im AD für meinen Benutzer aktivert.


    Nun versuche ich via Outlook Express darauf zuzugreifen, leider ohne erfolg, habe folgende Daten verwendet:
    pop.meinedomain.de
    smtp.meinedomain.de
    Kontoname: vorname.nachname


    Was habe ich falsch gemacht, warum kann ich keine Mails abruifen?


    Thx

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was konfiguruerst du da an einem POP3 Connector? Der Wird für den Clientzugriff via POP3 nicht benötigt. Ist das ein SBS Server? Eigentlich reichen folgende Schritte aus:


    - aktivieren des POP3 Dienstes (ändern der Startart auf automatisch)
    - starten des virtuellen POP3 Servers
    - Konfigurieren des virtuellen POP3 Servers (Authentifizierung)


    Fertig!


    Welche Fehlermeldung bekommst du genau? Und warum überhaupt POP3, wenn es doch Outlook RPC über HTTPS oder OWA gibt.

  • Hallo


    Vielen Dank für die Antwort:



    was konfiguruerst du da an einem POP3 Connector?


    -> Ich habe gesehen, dass ich dort Postfäche einrichten kann, benötige ich diese nicht?


    Ist das ein SBS Server?


    -> Ja



    Welche Fehlermeldung bekommst du genau?


    -> Ich bekomme in Outlook Express folgende Fehlermeldung beim Abrufen der E-Mails:



    Bei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten. Konto: 'pop.meinedomain.de', Server: 'pop.meinedomain.de'', Protokoll: POP3, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 10060, Fehlernummer: 0x800CCC0E


    // Domain-Namen habe ich geändert (-;


    Und warum überhaupt POP3, wenn es doch Outlook RPC über HTTPS oder OWA gibt.
    -> Weil ich Mitarbeiter habe, die nicht mit der Domain verbunden sind und trotzdem die E-Mails via Outlook abrufen möchten.


    Warum funzt es nicht? habe ich was vergessen?


    Thx

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was meinst du mir "nicht mit der Domäne Verbunden"? Das ist weder für Outlook mit RPC über HTTPS notwendig noch für OWA!


    Siehst du im Eventlog auf dem Server was? Ws steht in den Logs für POP3 auf dem Exchange? Noch was an Infos im Eventlog des Clients?


    Aber wie gesagt, ist Outlook über RPC over HTTPS oder OWA besser!