Windows Mobile 6, ActiveSync OTA & USB

  • Hallo zusammen,


    Mein niegel-nagel-neues Windows Mobile Handy (Samsung I600) zickt etwas rum... Ich dachte mit Windows Mobile wird nun endlich alles gut. Aber bis jetzt ist's ziemlich kompliziert...


    Folgendes habe ich vor:


    - bin ich im Büro, soll sich das Handy über USB synchronisieren um die teuren GPRS/UMTS Gebühren zu sparen.


    - bin ich unterwegs, soll sich das Handy über UMTS synchronisieren.


    Ersteres funktioniert. Dann geht allerdings die zweite Anforderung nicht. Trage ich meine Exchangedaten im Handy ein (anstatt aim ActiveSync aufm PC), dann kommt nach langem warten am USB-Kabel: "Server nicht gefunden." Die Adresse ist allerdings richtig...


    Gibt es eine Lösung dafür?


    MArtin

  • Hi,


    danke für den Hinweis. Das hilft schon mal zum grundsätzlichen Verständnis. Ist aber für mein Problem etwas zu abstrakt.


    Jetzt weiß ich, welche Möglichkeiten der Verbindung grundsätzlich möglich sind. Aber leider nicht, welche davon parallel eingerichtet werden können.


    Gestern habe ich noch mal versucht den Server an meinem Handy einzutragen. Zu erst musste ich die Sync-Einstellungen dahingehend ändern, dass ActiveSync auf meinem PC nicht mehr mit dem Handy die Kontakte etc. abgleicht. Dann wurde ich aufgefordert alle bisher synchronisierten Daten zu löschen. Das habe ich dann zähneknirschend gemacht.


    Nachdem ich den Server dann im Handy eingerichtet hatte, wollte das Handy sich auch mit dem Server verbinden, meinte nur, dass es den Server nicht kennen würde. Nachdem ich mir von unserem IT-Service noch mal das OK geholt habe, bin ich nun sicher, dass der Server erreichbar sein muss. Das Zertifikat habe ich bereits installiert.


    So wie ich das sehe ist es tatsächlich nicht möglich WM6 fallweise über den PC (ActiveSync) oder OTA (UMTS, ActiveSync) zu synchroniseren. Anscheinend muss man sich entscheiden. :(


    MArtin