Benhur SMTP-Connector

  • Hallo Zusammen,
    nach langer suche, vergebens habe ich leider keine antwort gefunden. Deshalb wende ich mich an euch, vielleicht kann mir einer mein anliegen erklären!!
    Gestern, vor feierabend erhalte ich einen anruf, dass die mails nicht zugestellt werden???? Also Exchange manager aufgemacht, warteschlange des SMTP-Connectors überprüft, siehe da es stauet sich. Nun möchte ich erstmal erklären wie der vorgang des sendens abläuft.


    Server-BS: W2k3
    Mailserver: E2k3
    Firewall: Collax (Linux-Basis)
    Connector: Benhur (SMTP-Conn.)
    Zustellung: Web-Server (http://www.meindomain.biz fremd-Provider)


    Zuerst habe ich im Ereignis-log nachgesehen, da steht eine warnung mit ereignis-kennung Nr. 4006: das der SMTP keine verbindung zu der IP-Adr. des Web-Servers herstellen kann, übrigens an dem verzeichniss des Benhurs im Exch.-Manager ist auch kein blauer pfeil das deutet das es vermitteln kann, aber der Status ist auf Aktiv!! Nach langem recherchieren (bzw. Neustart des Mail-Servers und Firewall) habe ich in einem forum gelesen das es ähnliche Probleme bei T-Online und Arcor manchmal auftretten und der grund wäre ein zustrenge spam verdacht bei manchen mails, deshalb wird die zustell-IP auf N I C H T V E R T R A U E N S W Ü R D I G eingestuft, nach einem telefonat mit dem Provider, wurde mir versichert das alles seine Ordnung hat. Naja Mails in der Schlange nochmal überprüft und eine die auf spam verdacht gekennzeichnet wurde mal gelöscht. Nach ca. 10-15 min. wurden die anderen mails zugestellt.
    Meine frage jetzt ist es kann nicht sein das diese mail die schlange blokiert hat, oder doch?? gibt es andere mögliche ursachen?? kann jemand eine halbwegs verständlich ist??