Windows 2003 Standard Server mit Terminalserverlizenzierung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe einige kurze Fragen bezueglich der Terminalserverlizenzverwaltung.
    Wir haben nun ein zusatzlichen 2003 Server, welche in unsere Domain aufgenommen werden soll und als zusaetzlicher Terminalserver fungieren soll.


    Wir besitzen bereits einen Windows2k TS welcher auch als Terminal-Lizenz-Server fungiert und dies auch weiterhin tun soll. Ich denke mal gehoert zu haben, dass es Probleme mit WTS2003 und WTS2k Lizenzservern gibt. Ist da etwas mehr zu bekannt?


    Kann ich ohne Probleme auch einen Windows2000 Lizenzserver dem Windows2003 Ts unterjubeln? Akzeptiert der dass? hat jemand schon sowas mal aufgesetzt?

  • Also wenn ich die MS$-Hilfe richtig verstehe muss ich wirklich den 2003er auch zum Lizenzserver machen? meine alten (vergebenen)Lizenzen auf Windows2000Professional und Windows XP Professional bleiben auf dem alten Windows 2000 Server, bzw werden auch weiter verwaltet?
    Oder "knallts" dann?


    gruss und dank fuer jegliche Hinweise oder Erfahrungen


    HTr

  • Vielen dank, fuer diese Aussagfaehige Antwort :)


    hm, dann muss ich diesen 2003 Server wohl so im Netz ansiedeln, dass er nicht in unserem Netz mit drinnhaengt und Lizenzen verteilt, sondern nur fuer sich und dessen neue user.


    Damit ist zwar Dateihaendling und Wartung und so etwas aufwendiger, aber immernoch weniger arbeit als wenn er nun alle Lizenzen verwalten muesste.



    gruss und dank HTr