Streamingdatei priv1.stm grösser als edb

  • Hallo Leute,


    kämpfe gerade gegen ein sehr störrisches System. Nach dem Überschreiten der 16 GB Grenze habe ich die Datenbank defragmentiert, Ergebnis waren ca. 9,4 GB edb und 3,5 GB stm - wunderbar. Exchange lief auch, alles passte bis ich sukzessive die Clients angemeldet habe. Einer der Clients hatte nämlich noch über 10000!!! SPAM Nachrichten lokal im Outlook Postfach! Was soll ich sagen, ich habe die Leute aufgefordert, die Mails lokal zu archivieren und alles, was nicht mehr benötigt wird zu löschen - man kann nicht alles selber machen. Der Effekt war, Outlook hat recht lange synchronisiert, die Streamingdatei wuchs auf stolze 7,5 GB an, womit wieder die Grenze von 16 GB erreicht wurde und die Speicherbereitstellung sich deaktiviert hat...


    Nun lasse ich nochmal eine Defragmentierung laufen, aber ich sehe bereits an dem temp-Dateien, dass die stm Datei sich kaum verkleinert hat. Wie kann ich diese wieder kleiner bekommen? Da es ja keine Datenbank ist, kann man sie nicht separat defragmentieren? Gibt es eine Möglichkeit der "Reparatur"?


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Grüsse


    Tristan

  • Habe grande gesehen, dass es sich bei den pub1-Dateien genauso verhält, während die edb grad mal 0,7 GB hat, ist die stm plötzlich auf stolze 6,6 GB angewachsen!


    Hilfeeee....


    Danke und Gruss


    Tristan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    willkommen an Board!


    Vielliecht hilft erst mal das:
    So erhöhen Sie zeitweise das Datenbanklimit von 16 Gigabyte in Exchange 2000
    http://support.microsoft.com/kb/813051/de


    Auf welchen Wert hattest du den Dumpster eingestellt?


    Neuerstellung des stm:
    http://support.microsoft.com/kb/555146/en-us


    Ausserdem kann das passieren:
    http://support.microsoft.com/kb/327346/en-us


    Am Rande:


    Schon mal über einen neuen Server nachgedacht?


    Der SBS2000 ist schon was her....


    ;)

  • Hallo Norbert,


    danke für die freundliche Begrüssung und die prompte Antwort!


    Das mit den 17 GB habe ich schon gemacht, aber auf Dauer ist mir das zu riskant, da ich absehen kann, dass im Nu die 17 GB erreicht werden und dann ist Schicht im Schacht.


    Das mit einem neuen Server - JA, Dein Wort in Gottes Ohren, aber die Entscheidung liegt nicht bei mir! Sonst SOFORT!


    Der Dumpster ist gar nicht gesetzt...


    Werde mir die Anleitung und auch die Nebenwirkungen gleich durchlesen, vielleicht ist es die Lösung.


    Was ich aber nicht verstehe, wie konnte Exchange die streaming-Datei so vollhauen???


    Und wo liegt der Unterschied zwischen der edb (nur SMTP Dateien...) und der stm Datei? Sind nicht alle Mails SMTP? Bin momentan ziemlich verwirrt, das Problem lässt mich nicht schlafen...


    Danke nochmals!


    Gruss


    Tristan

  • WOW.... Das ging ja fix!!! Herzlichen Dank!


    Ich will nicht nerven, aber.... irgendeine Idee, warum diese Dateien so explodiert sind? Würde gerne die Ursache finden, damit es mir nicht nochmal um die Ohren fliegt...


    Danke, auch für die Geduld!


    Gruss


    Tristan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ein Grund kann sein, dass ein oder mehrere Mapi Profile korrupt sind.


    Es gibt auch noch die Möglichkeit einen Usermonitor laufen zu lassen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das schon mit Exchange 2000 geht.


    Mit diesem Tool kannst Du dann sehen ob ein User dabei ist, der überdurchschnittlich viele Zugriffe gegen den Exchange Server laufen hat.


    WEnn es nicht zuviele User sind, dann evtl. bei allen mal ein neues Profil erstellen und sehen ob es damit dann besser wird.

  • Danke für die Tipps.


    Meine Vermutung war auch, dass ein Client das Problem verursacht hat. Die Sache mit den neuen MAPI Profilen werde ich gleich angehen... Danke!


    Aber wird das meine streaming-Datei schrumpfen lassen??? Oder muss ich sie neu erstellen, mit der Gefahr, das noch nicht zugestellte Mails verloren gehen?


    Denn momentan schaltet die Speicherbereitstellung ab, weil die 16 GB überschritten sind. Kurzfristig hatte ich es ja auf 17 GB geändert, habe aber die Befürchtung, dass auch der zusätzliche Speicher vollläuft. Upgrade auf 2003 ist LEIDER keine Alternative - eine lange Geschichte. ;)


    Für eine wirkungsvolle Problemlösung biete ich eine gute Flasche Rotwein an / Südfrankreich, da ich weiss, dass Exchange bzw SBS 2000 ja nicht wirklich uptodate sind.


    Danke und Gruss


    Tristan