Problem: Gelöschte Mails wieder herstellen.

  • Hallo zusammen,


    hab ein Riesenproblem, und die SuFu bringt mir momentan nichts brauchbares. Ich hab grad in Outlook (OL 2003, Exchange 2003 SBS) eines Kollegen die Archivierung einrichten wollen und - wie auch immer das passiert ist - stand die AutoArchivierung von "Gesendete Objekte" auf "nach 3 Monaten endgültig löschen".


    Vor ca. 30 mins erst durch gelaufen, ziemlich viele Mails weg.
    Die OL Funktion "Gelöschte Mails wiederherstellen" zeigt nichts herstellbares an, der Exchange Manager ein deutlich entschlacktes Postfach.


    Auf eine Datensicherung kann ich erstmal nciht zurückgreifen - bitte NICHT fragen, warum - was geht jetzt noch? Sind die Mails noch holbar? Wie gesagt, das Löschen ist noch nicht lang her, ich hoffe auf das übliche nicht gelöscht, sondern nur freigegeben und Eure Hilfe ...


    Andre.



    Edit: Lt. google ist ein Reg-Eintrag "DumpsterAlwaysOn"=1 zu setzen, war auf dem betroffenen Rechner schon gesetzt, die OL interne Wiederherstellung zeigt dennoch nix an.

  • mit ziemlicher Verzögerung und einer alten Datensicherung.


    Das Problem "nicht vorhandener Sicherung" war, dass ich meine Exchange DB nicht direkt (kein Budget für passenden ArcServe Agent bekommen, ganz klasse, aber nicht zu ändern), sondern nur indirekt via Exmerge Export sichern kann.


    Und wenn's mal scheppert, dann richtig und so: Der betroffene User hatte die 2GB Postfach-Grenze satt überschritten - mir leider zu spät aufgefallen - und der PST-Export der letzten Tage war damit nutzlos. Musste mir ein älteres Sicherungsband besorgen, die bei uns auswärts aufbewahrt werden. Dadurch hat sich das ganze über 3-4 Tage hingezogen.

  • Exmerge find ich aber an sich gar nicht falsch, abgesehen eben von dem 2GB Limit (wie ich Exmerge dazu bewege, 4GB PST's anzulegen, hab ich immer noch nicht rausgefunden ...)


    Ganz charmant:
    - Exmerge wird ja via Ini angesteuert, man kann's also bei Bedarf auch mit verschiedenen "Profilen" starten.
    - Das Ergebnis sind einzelne Postfächer, und die lassen sich auch bei laufendem Exchange-Server / Outlook einfach zurückspielen, ggf. auch einzelne Mails, etc ., und nicht nur ganze Container,
    - Arcserve hat eine Vor/Nach-Sicherungs-Option, wenn ich darüber eine Batch anstosse, wartet Arcserve selber, bis dieser Batchlauf durch ist. Also keine zeitliche Abstimmung zwischen Exmerge Export und eigentlichem Backup nötig, das ist ziemlich komfortabel ...


    Aber dennoch: Danke für den Link, schau ich mir mal in Ruhe durch.

  • >> mit dem SP2 für Exchange sollte das Limit eigentlich aufgehoben sein.


    Du bist der Fachmann, dennoch die Frage: Sicher, dass Exchange die Limits setzt? Es gibt ja unterschiedliche PST Formate: die "alten", Office 2k und kleiner-kompatiblen, und das "neue", Office 2003-Format. Das soll angeblich bis 4 GB können, konnte ich bisher nicht testen. Wenns aber das PST Format ist, welches das Grössenlimit vorgibt, müsste ich Exmerge dieses ja irgendwo mitteilen können. Da gibts aber keinen (dokumentierten?) Schalter.


    Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei: Mein Exchange selber arbeitet nicht mit PST's, sondern mit der SQL-Datenbank, dem sollte das Format daher an sich egal sein ... Ich benutz PSTs ausschliesslich für die Sicherung.


    >> Meckert der ExBPA nichts an?
    >> Wenn du keine Online-Sicherung fährst, läuft die Platte mit den Log´s voll!
    >> Warnung definiert?


    Sry, ich bin ziemlicher Exchange Newbie ... Was ist der ExBPA und warum sollte er meckern?


    Welche Logs laufen wo voll?


    Warnungen fürs Postfach Limit? Ja, hatte ich. Ich hab auch nur 3, 4 "kritische" Nutzer, was das angeht, aber deren Warnungen / Sperrungen würden quasi permanent anspringen. Wir bekommen leider massig Mails mit dicken Anhängen; Zeichnungen, Screenshots, etc, die auch leider tatsächlich benötigt werden. Ein Postfach-Limit von 1GB - mein Wunschzustand - ist bei den paar Leuten schlicht nicht zu machen, ich kämpf da immer hart an der "PST platzt bald"-Grenze ... Nervig ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hmmm, hast du das SP2 drauf?


    Ich kann an meinem Server ein Postfach >2GB in PST exportieren.


    Der ExBPA ist der ExchangeBestPracticeAnalyser, zu finden auf
    http://www.exbpa.com
    oder der MS Download, wenn der link mal nicht geht.


    Mit Logs meine ich E00.log bis Exxx.log im Verzeichnis mdbdata


    Dort sind die Änderungen in der DB zwischengespeichert, durch eine Online-Sicherung werden diese endgültig in die DB geschrieben und das entsprechende Log-File gelöscht - und NUR dann!!


    Die Files haben eine Grösse von exact 5MB...


    Die Exchange-DB sind KEINE SQL-Datenbanken sonderen Jet. SQL wäre zu langsam...


    PS: vielleicht sollten wir dazu einen neuen Beitrag aufmachen, sonst wird das zu unübersichtlich.


    ;)

  • hmmm, hast du das SP2 drauf?


    Jepp, schon allein wegen der 75GB Grenze ein must have.


    Ich kann an meinem Server ein Postfach >2GB in PST >> exportieren.


    Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage: Hast du das Ergebniss mal kontrolliert? Exportieren kann ich's auch, es kommt keine Fehlermeldung oder kein Abbruch in dem Sinne. Aber wenn meine PST's die 2GB Grösse überschreiten (würden), schneidet Exmerge den Rest offenbar ab. Auch bei Postfächern >>> 2GB sind die Export-PST's immer maximal 2 GB gross und nicht ohne Reparatur zu öffnen (auch noch mit OL 2003), das klassische PST-Problembild eben.


    Der ExBPA ist der ExchangeBestPracticeAnalyser, zu finden auf http://www.exbpa.com oder der MS Download, wenn der link mal nicht geht.


    Das Tool kenn ich nicht, schau ich mir an.


    Mit Logs meine ich E00.log bis Exxx.log im Verzeichnis mdbdata. Dort sind die Änderungen in der DB zwischengespeichert, durch eine Online-Sicherung werden diese endgültig in die DB geschrieben und das entsprechende Log-File gelöscht - und NUR dann!!


    Die Files haben eine Grösse von exact 5MB...


    hmm ... die sind seit Inbetriebnahme des Exchange bei uns, Anfang 2007, nicht über 25 MB gewachsen. Korrekter ausgedrückt: Davon hab ich 5 Stück.