Exchange 2003 Kalenderfunktion

  • Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin gerade dabei einen Exchange Server zu installieren, bzw. installation ist schon fertig. Hab jetzt mal eine frage, da ich da nicht so richtig durchblicke.
    Möchte die Kalenderfunktionen und die Leih Optionen vom Exchange und Outlook nutzen, aber nicht das ganze Email gedöns. Wirklich nur Benutzer anlegen dann die jeweiligen Kalender und dann noch das Verleihen von z.B. Beamer usw. Kann mir vielleicht einer helfen, wo ich alles einstellen kann und was ich noch machen muss. Wäre super nett.
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo snaida,


    nachdem Du den ersten Versuch als Artikel veröffentlicht hattest bist Du nun richtig. :)


    Verstehe ich das richtig, das Du mit " Leih Optionen vom Exchange" eine Ressourcen Reservierung (Räume / Beamer) meinst?


    Da hast Du zwei Möglichkeiten. Bei Beiden musst Du die entsprechenden Rechte vergeben, wer Einträge machen und lesen kann.


    Als Öffentlicher Ordner mit der Ansicht Kalender:
    Bei dieser Option können nur Einträge in dem Kalender gemacht werden.


    Als Benutzer:
    Bei dieser Option kann auch eine Freiezeitsuche und Einladungen erfolgen.


    Gruss
    Heinz

  • Kann ich denn Outlook sagen das er nur die Kalenderfunktion von Exchange und die Leih Option nutzen kann?
    Was müssen man denn alles für einstellungen vornehmen, damit das funktionoert, habe bisher immer nur Anleitungen gelesen, wo man zuerst die Email Sache konfiguriert. Wollte den Exchange aber nur für die Kalenderfunktion der einzelnen Benutzer und Gruppen und die Leihoption nutzen! Bitte Helft mir, danke Webmaster für deine flotte Antwort, sorry das ich vorher nen Artikel draus gemacht habe :) Wollte ich nicht ..... bin ja neu hier!

    • Offizieller Beitrag

    Alles kein Problem... :)


    Warum willst Du den die Emailfunktion unterbinden???
    Bezieht sich das unterbinden auf externen Versand / Empfang oder auch auf intern?


    Wo mit versendet Ihr derzeit Mails?


    Mit ein paar Hintergründe kann man vielleicht noch besser die Frage verstehen oder Alternativen vorschlagen.


    Ein Benutzer muss email aktiviert sein, damit dieser auch mit Outlook arbeiten und auch beispielsweise Einladungen versenden kann, da diese via SMTP übertragen werden.


    Warum stellt Ihr Euer Mailsystem nicht ganz auf Exchange um? Doppelte Pflege, Fehlersuche, etc.


    Gruss
    Heinz

  • Also wir Benutzen gerade P -Mail da ich den Server immoment nur zum Testzwecke Benutzen möchte, da ich mich erstmal in die Sache einarbeiten möchte.
    Also keine Email Funktion in und extern. Wirklich nur Kalenderfunktion und diese Leih Funktion. Wenn ihr mir da helfen könnt wäre mir schon super geholfen ... .
    Wo und wie ich alles Einstellen kann, bin quasi NOBBY :)

    • Offizieller Beitrag

    OK...


    Internetmails werden ja eh nicht an den Exchange Server geroutet.
    Ohne einen SMTP Connector routet Exchange keine Mails ins Internet.


    Internes Mailing kannst Du nicht unterbinden, da auch der Kalender diese Funktion nutzt!


    Erstelle zwei normale emailaktivierte Benutzer im AD (mit Postfach und Emailadresse)
    Erstelle einen emailaktivierte Benutzer als Raum im AD (mit Postfach und Emailadresse)


    Sende an alle drei Benutzer ein Email damit das Postfach auf dem Exchange auch erstellt wird.


    Öffne den Raum Benutzer mit Outlook und gebe beiden BEnutzeren Leserecht auf das Postfach selber (Oberste ebene) und Schreibrechte auf den Kalender.
    In der Outlook Einstellung der beiden Benutzern den Raum Benutzer als zusätzlkiches Postfach hinzufügen.


    Nun können beide Benutzer Kalendereinträge direkt vornehmen. Dem Raum Benutzer eine Einladung senden und auch die Freiezeitsuche vornehmen,


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Du hast den beiden Benutzern doch das Outlook mit dem Exchange Server eingerichtet, so dass diese interne Mails verschicken können.
    Dann muss in der Outlook Einstellung der beiden Benutzern der Raum-Benutzer als zusätzliches Postfach hinzufügen.


    Systemsteuerung-> Mail -> Email-Konten -> Vorhandenes Emailkonto anzeigen oder bearbeiten -> Ändern -> Dann den Butten Drücken um einen Benutzer hinzu zufügen.



    Die Rechte vergibst Du in den Eigenschaften auf der Obersten Ebene (Benutzername) und auf dem Ordner Kalender über die Rechte Maustaste + Eigenschaften.


    Versuche Dich selber mal ein wenig durch zu klickern da man bekanntlich so am meisten mit lernt. Ich kann Dir nicht jeden einzelnen Schritt aufschreiben. Sonst kommt vom nächsten die Frage wie man die Daten mit Exmerge oder Mig Assistenten migriert oder gleich das ganze Konzept.


    Das Forum soll als Hilfestellung bei Problemen oder Fehlern dienen und nicht die Arbeit der Admins abnehmen. Hoffe Du hast Verständnisse dafür. :)


    Gruss
    Heinz