Termine an öffentlichen Kalender senden

  • Hallo zusammen.


    Ich kämpfe mich gerade durch meine erste "anspruchsvollere" Installation von Exchange 2003 SBS. Nachdem endlich prinzipiell alles gut läuft sollen jetzt die "goodies" kommen. Nun meine Frage:
    Ist es möglich Termine an öffentliche Kalender zu senden? D.h User hat einen Termin in seinem Kalender und möchte diesen ohne drag + drop und viel Mausgeschubse in den öffentl. Kalender mailen. Ich habe gelesen das man öffentl. Ordner anmailen kann, meine Verwaltung sagt auch das der Kalender "email aktiviert" ist, aber wenn ich einen Termin hinsende (xyz-kalender@domäne) passiert einfach gar nichts. Kein NDR, kein Termin. Anon-Rechte habe ich auch schon gesetzt. Geht das überhaupt so? Und wenn ja, weiss wer einen Link zu einem FAQ? In der KBase habe ich nichts wirkl. interessantes gefunden.


    Vielen Dank im Voraus,


    Milenko

  • Hallo Milenko.


    Das sollte so funktionieren. Hast du schon mal im Exchange Systemmanager unter Nachrichtenstatus nachgeschaut, welchen Weg die Mail geht? Wird Sie denn laut Log korrekt zugestellt? Gibt es eventuell Regeln auf dem öffentlichen Ordner, die die Anfragen automatisch löschen? Vielleicht siehst du den Termin auch nur nicht, weil die voreingestellte Ansicht nicht alle Termine anzeigt. Stelle mal auf die Ansicht "Alle Termine" (über Ansicht/Aktuelle Ansicht in Outlook 2000 und Ansicht/Anordnen nach/Aktuelle Ansicht in Outlook 2003).


    Gruss
    Andreas

  • Also: Nachrichten an öffentl. Email-Ordner (z.B default "Archiv" ) funktionieren. Nachrichten an Kontakte oder Kalender Ordner werden laut Nachrichtenstatus sauber an den Informationsspeicher übermittelt, erscheinen aber nicht. Mit Ansicht ist nix zu holen...

  • Hallo,


    du hast mit Deinem OL also einen ÖO mit Kalenderfunktion erstellt - habe ich das richtig verstanden?


    Anschliessend kannst Du Dir die Rechte die ÖO anschauen, diese sollten Stufe 4 für default sein und wenn übers Internet dort Termine reinlaufen sollen, muss anonymous auf Stufe 1 stehen.


    Im ESM müsste, sofern der Ordner wirklich Email-aktiviert ist eine Email-Adresse erstellt worden sein. Versuche an diese SMTP-Adresse eine Mail zu schicken.


    Funktioniert das nicht, wäre noch zu überprüfen in welchem Modus (Mixed oder Native) Deine Exchange-Org läuft. Bei Native funzt das genau so wie oben beschrieben.


    Zu Mixed muss ich gerade passen, da ich kein Mixed Testenviroment zur Verfügung habe...


    Aber falls Du keine Anbindungen an 5.5 machen musst, kannst Du Deine Ex-Org ruhig in den Native-Mode umschalten. Hinweis: Dieses kann man nicht rückgängig machen!


    Gruss
    Frank

  • Hallo Nochmals.


    Also ich bin schon wieder etwas schlauer. Termine die ich an den ÖO-Kalender maile werden eingetragen, wenn ich selbigen unter "Teilnehmer" einlade ( Teilnehmer xyz-kalender@domäne.). Wäre zwar schöner wenn es einfach mit einem weitergeleiteten "lokalen" Termin gehen würde, aber damit kann ich erst mal leben.
    Was aber her muss, ist das gleiche Prinzip mit Kontakten. D.h einen Kontakt im pers. Kontakte Ordner des Users per Mail an den öffentlichen Kontake Ordner schicken. Das will mir immer noch nicht gelingen.
    Der MSX läuft im Mischmodus. Ich könnte ihn aber in den nativen switchen da ich keine weiteren MSXs in der Org. haben werde.
    Das Ganze soll nur intern funktionieren, Rechte auf den öffentlichen Elementen passen ( min.4 für Std.-User ).

  • Hallo Milenko.


    Warum muss es unbedingt per Mail sein? Einen geöffneten Kontakt kannst du auch über "Datei/In Ordner kopieren" in einem öffentlichen Ordner ablegen. Den öffentlichen Ordner können sich die Anwender ja unter den Favoriten abspeichern. Das sind dann nur wenige Mausklicks.


    Gruss
    Andreas

  • Hi,


    Kontakte können nicht an Ö-Kontakt-Ordner gemailt werden, bzw. können schon, werden aber als Email angezeigt (leerer Eintrag im Kontakte Ordner)! Das hängt mit den internen Exchange Mechanismen zusammen. Kontakte sollten durch den User in den entsprechenden Ordner verschoben oder kopiert werden.


    Gruss
    Frank