exterm high rpc activity

  • Hallo,


    unser Exchange hat alle 14 Tage verbindungsprobleme mit den Clients, die Verbindung bricht ab, baut sich sekunden später neu auf usw.
    Nach einem Neustart funktionierts wieder 14 Tage, dann ist wieder ein neustsart fällig.


    Ich verwendente den Microsoft Troubleshoot Assistant welcher mir nach einem performance scan ausgab, dass die RPC activität "unusually high" ist, ich glaube nach einem scan stand da auch mal "extremly high". Wir habe auf dem Server nur ca 35 Mailbox User. allerdings ist das Relay für eine Applikation freigeschalten und das für 300 User und 15000 Mails pro Tag.


    Leistungsindikatoren
    RPC Operations/sec - average 2,5 - MSExchangeIS
    Active user count - average 20 - MSExchangeIS
    Active Client logons (mailbox)ist - average 450
    Active Clinet logons (public) - average 6


    ehrlichgesagt keine Ahnung was die Werte aussagen.


    bin für jeden MeXperten dankbar

  • -OS - SP2
    -Exchange SP weis ich nicht wie man das nachschaut


    der bpa schreibt :
    -pagefile larger than physical memory
    -largest phisical memory block 72MB - dieser wert bleibt über Wochen konstant


    danke für die rasche Antwort

  • also, wir haben jetzt eine 6 GB Page file auf einer Partition angelegt - bis jetzt noch ohne option /3GB in der Boot.ini.


    RPC activity ist immer noch extermly high, gemessen mit dem Exchange Troubleshooting Assistenten.
    Es wird nicht der Gesamte RAM genutzt sondern nur ein Teil, vom Pagefile werden 1,5GB genutzt.


    Die nächsten Schritte die wir tun sind das Hinzufügen von dem /3GB Parameter und dem Parameter /USERVA=3030.


    Hat hier jemand eine andere Idee?


    bin Dankbar für Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der /3 GB und Userva=3030 sind Einsellungen zur Speichernutzung.
    Das hat allerdings wenig mit der hohen RPC activity zu tun.


    Gehe mal auf Start > Ausführen > Perfmon > Leistungsprotokolle und Warnungen > Protokolle der Ablaufverfolgung > rechtsklick im rechten Fenster > Neue Protokolleinstellungen > Name vergeben > Nicht Systemanbieter > Hinzufügen > Exchange Information Store.


    Das ganze mal laufen lassen und im Anschluss kannst Du mir das mal schicken. In dem .etl file können wir dann erkennen welcher User die hohe RPC Auslastung verursacht.