Exchange Connector für Mailing

  • Hallo an alle (und jürgen) :)


    ich möchte nun meinen Exchange Server auch als Mailserver nutzen!


    Zur Zeit ist es, dass der Exchange nur für die Öffentliche Ordner eingerichtet wurde.. Bedeutet jeder User hat ein Posfach und auch automatisch eine interne mailadresse bekommen!



    Nun möchte ich die ganzen POP Konten auf den Exchange legen und die pop bzw smtp Konten auf den Clients löschen...


    Auf den Clients ist ja bereits ein Exchange Konto hinterlegt, für den Öffentlichen Ordner!



    Nun meine Fragen:
    - Brauche ich ein zusätzliches Postfach für das Mailen vom Client über Exchange oder läuft das über das Gleiche Exchange Konto wie für die Öffentlichen Ordner??



    - Wie richte ich die ganzen Mailadressen ein auf dem Exchange und wie werden sie den entsprechenden Postfächern zugeordnet?



    - Werden die Mails im Outlook dann unter dem Postfach - Username gesteckt? So ein Postfach besteht ja schon sowie ein Öffentlicher Ordner..




    Vielen Dank schonmal im vorraus...

  • Hallo,


    sorry wenn ich dich jetzt ein wenig Hart treffe, richte dir bitte eine Testumgebung ein, damit du dir grundlegende Kenntnisse erarbeiten kannst.


    Diese Seit ist auch sehr zu empfehlen:
    http://www.msexchangefaq.de/



    Nun denne:


    Die Emailadressen werden über die Empfängerrichtline dem Benutzer zugeordnet, das HowTo dazu findest du unter:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Damit ein Benutzer Zugriff auf den Exchange hat, muss jedem Benutzer ein Exchange Postfach zugeteilt bzw. angelegt werden, das machst du über das AD auf dem Exchange Server, rechte Maustaste auf den Benutzer und den Eintrag, Exchange Futures auswählen. Dort kannst du dann ein Postfach erzeugen.


    Den Exchange trägst du am Outlook unter Konto ein! Also am Client mit dem entspr. Benutzer an der Domäne anmelden und dann im Outlook das POP3 Konto entfernen und den Exchange hinzufügen. Vorher sicherst du die PST Dateien, die enthalten das Posftach des Benutzers. Dann schiebst du anschliessend wieder rein.


    Grundlegend solltest du dir noch gedanken machen, wie der Exchange Kommuniziert? Also MX direkt auf Exchange
    oder doch POP Konten bei Provider, senden über Smarthost oder senden per DNS....


    Ich würde dir vorschlagen, über die Feiertage erstmal dir einen groben überlick zu erlesen.


    Gruss


    alex