Exchange Server 2003 Installation

  • Hallo zusammen,
    in unserer Firma wurde bisher ein externer Exchange Server 2003 verwendet, der zum Jahresende abgeschaltet wird und wir wollen nun kurzfristig einen eigenen Exchange server installieren. Wir verwenden derzeit ausschliesslich W2k3 Server und alle notwendigen Services (Wins, Dns, Dhcp etc) sind vollständig in der Domäne verfügbar. Da wir nur über geringes Exchange KnowHow verfügen habe ich eine liste mit Fragen gesammelt, die ich nur teilweise über die Suchfunktion des Forums beantworten konnte:


    1. Was muss bei der Installation des neuen Exchange Server beachet werden? Muss ForestPrep und DomainPrep initial durchgeführt werden oder sind die notwendigen Schema-Modifikationen bereits vorhanden, da wir ja bereits einen Exchange Server verwendet haben?


    2. Wie würde der erfahrene Exchange Administrator den vorhandenen Domain Usern und Gruppen Email-Accounts zuweisen?


    3. Wie kann man schnellsten bestehende Email-Konten migrieren wenn a) der bestehende EXchange Server noch verfügbar ist oder b) nicht mehr erreichbar ist


    3.1 Kann man existierende Konten exportieren und dann im neuen Server importieren?


    4. Momentan benötigen wir Exchange ausschliesslich für den E-Mail Versand und Empfang. Gibt es ein "Best Practice" für eine sichere Konfiguration (insbesondere gegen Relay Missbrauch)


    Gruss,
    kb_

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum,


    Dein Anliegen ist verständlich, aber die Aufgabe ist doch etwas komplex, um im Rahmen des Forums beantwortet zu werden.
    Ich denke da wäre es doch besser, wenn Du Dir einen Dienstleister ins Haus kommen lässt, der mit Dir gemeinsam die Aufgabe löst.
    Das spart Dir Nerven und Du eignest Die stressfrei das KnowHow mit an.

  • Hallo,
    und Danke für die schnelle Antwort. Um Missverständnisse vorzubeugen: Wir haben ExchangeServer im Testfeld bereits installiert und Email Versand und Empfang problemlos eingerichtet. Da es sich um eine überschaubare Anzahl von Mitarbeitern handelt und Email im Unternehmen nicht als "Mission-Critical" eingestuft wurde, möchten wir eigentlich vom Einsatz eines externen Dienstleisters absehen. Sollte sich eine Installation von Exchange Server als zu komplex erweisen, würde wir ansonsten zunächst mit den "normalen" Pop3 und Smtp Services von W2k3 arbeiten...initial wollen wir also auf alle "Collaboration" Funktionen von Exchange verzichten.


    Für weitere technische Antworten im voraus vielen Dank!

    kb_