nach SP2 scheint die Exchange DB immer noch nicht grösser zu sein

  • Hallo,


    ich habe das SP2 installiert und auch die drei Regestry Keys gesetzt. Die Datenbankgrösse sollte nun 32GB statt 16GB betragen. Die Ereignisanzeige hat aber die nächtliche Meldung:


    Ereignistyp: Informationen
    Ereignisquelle: MSExchangeIS Mailbox Store
    Ereigniskategorie: Allgemein
    Ereigniskennung: 1221
    Datum: 08.12.2005
    Zeit: 04:01:28
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: Server
    Beschreibung:
    Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (Server)" besitzt 442 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.


    Weitere Informationen finden Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.


    Ich hätte eher 16442 MB erwartet.


    hat einer von euch ein ähnliches Problem und kennt Rat?


    Danke


    Gruss
    Bit

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bit,


    diese Information von der Online Defragmentierung sagt ja nur, dass von der derzeitigen 16GB Datenbankgrösse 400 MB ungenutzter Speicher sind. Bei einer Offlinedefragmentierung würde die Datenbankgrösse dann 15,6 GB betragen.


    Wenn Du die Datenbank mountest, solltest Du sehen ob die Datenbank ein 36 GB Linit hat.


    Gruss
    Heinz

  • Mounten kenne ich nur vom Mac. Was heist das im Bezug auf Win 2003 Server und Exchange?
    Im Explorer angucken?
    Im System-Manager?


    Gruss
    Bit

    • Offizieller Beitrag

    :D Im Exchange System Manager kannst Du bei einem Postfachspeicher die Bereitstellung aufheben oder auch wieder bereitstellen. Also eine Datenbank dismounten oder mount. Alternativ kannst Du auch den Microsoft Informationspeicher unter den Diensten neu starten.


    Beim starten einer Datenbank wird ein Eventlog geschrieben, wo Du die maximale Grösse sehen kannst.


    Gruss
    Heinz