"Benutzer in Abwesenheit kennzeichnen"

  • Hallo,


    ich hab eine Spezialfrage. :)
    Und zwar geht es um Outlook 2007 in einem Netzwerk mit SBS2003R2 und dem zufolge Exchange 2003 SP2.


    Hier gibt es mehrere Öffentliche und einen Privaten ("eigenen") Kalender.


    Ist es möglich, wenn man in den Privaten Kalender einen Termin einträgt und der gerade stattfindet die anderen Mitarbeiter sehen, dass der Kolle gerade "Abwesend" ist.
    Sie sollen also nicht kompletten Zugriff haben und nicht sehen wo er ist, sondern einfach nur das er gerade einen Termin hat und damit eben weg ist.


    Kann mir erlich gesagt nicht vorstellen, dass das mit Boardmitteln geht, a) vielleicht gehts doch, ihr überrascht mich hier immer wieder :) und b) vielleicht kennt ja jemand ne tolle nicht zu teure dritthersteller Lösung?

  • also ich würde vorschlagen, im öffentlichen Ordner einfach einen Gruppenzeitplan einzurichten, in dem die jeweiligen Mitarbeiter eingetragen werden



    man sollte beachten, dass der Gruppenzeitplan beim jeweiligen Kalender gespeichert wird und auch nur dort aufgerufen werden kann


    hab jetzt gerade keine entsprechende Umgebung zur Verfügung, um die genauen Menüpunkte zu beschreiben, aber ich sags mal ungefähr...


    Kalender auswählen, in dem der Gruppenzeitplan gespeichert werden soll -> Menü Aktionen -> Gruppenterminpläne ermitteln -> Neu -> Namen der Mitarbeiter eintragen -> Speichern und Schliessen


    Dort kann man dann die Frei/Beleg-Zeiten der Mitarbeiter sehen



    es wäre wahrscheinlich auch noch ein entsprechendes Makro möglich, um den Gruppenzeitplan automatisch zu öffnen, aber dafür die entsprechenden Informationen hab ich grad nich zur Hand...

  • Cool, danke! Scheint fast so, als wäre das genau was ich gesucht habe. Kannste die Funktion noch gar nicht.


    Ich leider wirklich nicht all zu kompfortabel (mit den vielen Mausklicks über Aktion, Öffnen usw...) aber immerhin. :)



    Eine Frage hätte ich nur diesbezüglich noch. Steht irgendwo dokumentiert, wo ich Berechtigungen einstellen kann und welche Berechtigung sich wie auswirkt.
    Wenn ich bei mir am Rechner den Gruppenterminplan erstelle, sehe ich nicht nur wann die Leute einen Termin haben, sondern auch welchen.
    Bei meinem Kollegen sehe ich dagegen nur dass er einen Termin hat, aber nicht welchen. (was ja auch gut so ist.)

  • Die Berechtigung liegt mit der Freigabe zusammen. Also wenn der User für mich den Kalender mit gewissen Rechten freigegeben hat kann ich eben auch die Termine sehen.
    Nur um zu sehen "ob er einen Termin hat" braucht man aber keine Freigabe.


    Danke nochmal!