Mails werden nicht zugestellt!

  • Hallo,


    folgendes Problem:


    neuerdings werden Mails mit der Endung t-online.de nicht
    mehr zugestellt!
    Nach einem Tag kommt vom System die Rückmeldung, das die Mail nicht zugestellt werden konnte.
    Betrifft nur t-online im Absender.Alle anderen Mails z.B an gmx gehen raus.
    Mails vom Absender t-online kommen zwar rein, können aber nicht beantwortet werden, da sie nicht zugestellt werden können.Klingt komisch ist aber so!


    Wie gesagt nur t-online.de
    Alle anderen gehen.


    Hat jemand eine Idee??


    Wir haben Exchange 2000 mit aktuellem SP im Einsatz.


    Gruss


    blinker

    • Offizieller Beitrag

    hallo blinker


    kann es sein dass du den SMTP-Connector so konfiguriert hast, dass die Mails ins Internet direkt über DNS aufgelöst und an den Ziel-Mailserver ausgeliefert werden solle (kein Smarthost konfigueriert)?


    Wenn du dann zusätzlich noch eine dynamische IP-Adresse hast und diese auf einer Blacklist stehen sollte, dann verhindert T-Online die Übergabe der Mails von dieser IP-Adresse, und damit ist die Zustellung bei t-online.de nicht möglich.


    Um das zu beheben, könntest du statt DNS Auflösung einen Smarthost definieren, z.B. einen SMTP-Relay deines Providers eintragen. Damit wäre das Problem evtl vom Tisch.


    Alternativ kannst du Exchange auch so einrichten, dass Mails an t-online.de an einen speziellen Mail-Relay-Server von T-Online geliefert werden, der diese dann an den Empfägner weiterleitet. Zeitweise hiess dieser Relay "smtprelay.t-online.de", aber ob der heute noch so heisst, weiss ich nicht.
    Diese Einstellungen kannst du z.B. über einen dedizierten SMTP-Connector erreichen, der für Mails an t-online zuständig ist.


    Viel Erfolg


    Jean-Claude

    Viel Erfolg


    Jean-Claude