SBS/Exchange Anfänger: Frage zu Exchange Konfiguration/Einsatzmöglichkeit

  • Hallo zusammen,


    habe vor kurzem erstmalig einen lokalen Win2003 SBS aufgesetzt, lief nach vielem Lesen und Austesten an sich auch erfolgreich (war bisher auch nicht viel mehr als DHCP Server Funktion und Fileserver :) )


    Nun stehe ich vor dem Thema Exchange und bin erstmal ziemlich planlos, ein richtiger Frischling eben.


    Grundsätzlich habe ich 2 Anliegen:
    1. Welche grundsätzlichen Anleitungen und Einweisungen/Anfänger-Texte etc könnt ihr mir empfehlen?


    2. Einsatzmöglichkeit des Exchange Servers?


    Ich gebe zu, dass es etwas schwierig/unabgebracht ist, als völliger Neuling einfach um konkrete Lösungsansätze zu bitten. Bin zwar nicht auf den Kopf gefallen (behaupte ich ganz naiv einmal), aber Exchange ist eben doch Neuland für mich. Ich versuche mal grob den geplanten Einsatz zu skizzieren, vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob ich damit mit Exchange auf der richtigen Fährte bin oder doch nach anderen Lösungen schauen muss...


    Geplanter Einsatz:
    Der SBS wird als interner Fileserver verwendet. Zusätzlich sollte er wenn möglich eMail verteilen, die er von einem POP3 oder IMAP Account im Internet abholt.
    D.h. es gibt eine "info@domain.com"-Mail , die nachher im internen LAN (sbsdomain.local) auf dem SBS abgeholt werden soll. Die SBS Clients sollen dann per IMAP oder Exchange Zugriff (welche Technik ist hier die richtige?) diesen einen eMail Account synchronisieren. Zusätzlich gibt es einzelne Client Accounts (client1@domain.com), die jeweils nur auf den Clients abgerufen werden (dies kann ja dann völlig unabhängig vom SBS/Exchange geschehen).


    Besonders schön wäre es, wenn die Clients zusätzlich die Möglichkeit hätten, die persönlichen Accounts mit eingeschränkten Leserechten freizugeben (soweit ich verstehe, müsste dann doch der Exchange die eMail abholen und intern mit verschiedenen Rechten verteilen, oder?)


    Kurzversion:
    Der Exchange soll 4-5 eMail Adresse aus dem Inet abholen (POP3 Zugriff) und in seiner internen Domain verteilen. Dabei sollen verschiedene Rechte gesetzt sein..für alle Lese&Schreib, teils nur Lese etc..


    Möglich oder nicht?
    Was denke ich falsch? :)


    bin für jedes Feedback dankbar


    sappel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sappel,


    erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum :)



    Zu Deiner ersten Frage gibt es natürlich eine ganze Menge.
    Schau mal hier durch:
    http://www.msxfaq.de/
    http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996058.aspx
    http://www.msexchange.org


    Zu Frage 2: Klar, der Exchange kann die Mails aus dem I-Net abholen. Der SBS hat sogar einen PopConnector defaultmässig mit am Start (Wobei der nicht das Gelbe vom Ei ist)


    Diese Mails sollen so wie ich Dich verstanden habe an Postfächer zugestellt werden > Auch kein Problem.


    Mit den Rechten habe ich das nicht so verstanden.
    Sollen Die Mails denn für alle sichtbar sein?
    Dann könntest Du die Postfächer an die die Mails gehen z.B. freigeben und dort die rechte verteilen.


    Reicht Dir das für den Anfang??
    Ansonsten melde Dich nochmal :)

    Gruss Sascha

  • jap, reicht (fast) fürs erste, danke sehr!


    habe gestern schon fleissig rumgesucht und weiter recherchiert.


    Zum POP Connector noch eine Frage:
    Habe u.a. "popcon" als Software gefunden (christensen-software.de), lohnt es sich gleich diesen zu holen?


    Es werden insgesamt wohl ca. 6-7 POP Verbindungen benötigt. Welche Probleme drohen da mit dem SBS eigenen POP Connector?

  • Hallo sappel,


    Der MS Popconector kann zB. nur alle 15 mins Mails abholen.
    Was aber noch schlimmer ist das er im Gegensatz zu Popcon die Mails nicht per smtp weitergibt, sodas Du den IMF nicht einsetzen kannst.
    Popcon ist die Erste Wahl!


    Grüsse


    Fozzie

    The race is long and, in the end, it's only with yourself

  • Habe den Exchange jetzt erstmalig eingerichtet und das meiste scheint zu laufen...danke für die Tipps :)


    Vorerst ist der POP3 Connector von MS Exchange im Einsatz, werde ggf. auf POPCON umsteigen.


    Grüsse
    sappel