Migration EX2K -> EX2K3, öffentliche Ordner verschieben

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe es ist okay, dass ich direkt mit einer Frage loslege?


    Nun gut, erstmal zur Ausgangssituation:


    Migration des einzigen Exchange 2000-Servers auf neue Hardware inkl. Versionswechel auf Exchange 2003. OS alter Server ist Win2K Server SP4, neuer Server hat Win2k3 R2 SP2.


    Beide Server sind auch DC.


    Die Migration hat soweit gut funktioniert, bin inzwischen auch soweit, dass alle User-Mailboxen auf dem neuen Server liegen (schon seit ca. 2 Wochen). In der Hinsicht ist auch alles okay.


    Die Migration der ÖO habe ich mit pfMigrate versucht, also erstmal alle ÖO auf beide Server replizieren und später dann den alten aus der Replikation rausnehmen.


    Der erste Teil davon hat auch wunderbar geklappt, nach einer gewissen (normalen) Wartezeit tauchten alle ÖO auf dem neuen Server auf. Die umgezogenen Benutzer verwenden auch schon den Store auf dem neuen Server.


    Nachdem also alles gut aussah und funktionierte und die ÖO auch weiter funktionierten, wenn ich den Informationsspeicher auf dem alten Server offline nahm, war ich bereit, die ÖO auf dem alten Server zu entfernen.


    Habe also mit pfMigrate die Replikation vom alten Server entfernt. Das Ergbenis war allerdings, auch nach einiger Wartezeit (Wochenende), dass die öffentlichen Ordner nicht vom alten Server entfernt wurden. PfMigrate zeigte aber korrekt an, dass nur noch auf dem neuen Server Replikate lägen. Habe daraufhin nochmal die Replikation für beide Server aktiviert, ein paar Tage gewartet und dann mal die Variante über den ESM probiert, d.h.: Rechtklick auf den alten Information Store und "Alle Replikate verschieben" ausgewählt.


    Daraufhin wurden augenscheinlich auch einige Einstellungen geändert, und es gab auch keine Fehlermeldung. Zwei Tage später (heute) ist die Situation nun die, dass auf dem alten Server zwar keine Öffentlichen Ordner mehr angezeigt werden, unter "Öffentliche Ordner-Instanzen" sind aber alle noch vorhanden (siehe auch Anhänge).


    Wie kriege ich die denn da wohl mal weg? Also die "Hardcore"-Lösung mit dem Verschieben der DB möchte ich eigentlich nicht so gerne machen, zumal die Daten ja schon auf dem neuen Server sind und dort auch einwandfrei funktionieren.




    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruss,
    Jens

  • So, ich antworte mir mal selbst! ;)


    Und zwar habe ich jetzt erstmal den siteFolderServer auf den neuen Server geändert (stand noch auf dem alten). Ich nehme mal stark an, dass dies in jedem Fall notwendig war.


    Ausserdem habe ich inzwischen festgestellt, wie ich die Ordner aus der Ansicht "Öffentliche Ordner-Instanzen" des alten Servers entfernt bekomme: Ich muss im ESM unter
    "Administrative Gruppen" ->
    "Name der Administrativen Gruppe" ->
    "Ordner" ->
    "Öffentliche Ordner"


    über einen Rechtsklick mich mit dem alten Server verbinden ("Verbinden mit..."). Anschliessend kann ich dort dann öffentliche Ordner löschen. Wenn ich das tue, verschwinden die ÖO auch aus der o.g. Instanzen-Liste.


    Soweit so gut! Jedoch: Unter
    "Administrative Gruppen" ->
    "Name der Administrativen Gruppe" ->
    "Name NEUER Server" ->
    "Erste Speichergruppe" ->
    "Informationsspeicher f. öffentliche Ordner (NEUER Server)" ->
    "Replikationsstatus"


    steht unter "Anzahl der Replikate" bei den entsprechenden Ordnern immer noch zwei. Warum? Und sollte mir das Sorgen machen?


    Ciao,
    Jens