Ein paar Fragen zu Exchange 2007

  • Hi Leute,


    jetzt wo das Exchange 2007 SP1 da ist, dachte ich, ich schau auch mal wieder rein.


    Ich werde demnächst wohl auch einige produktive Exchange 2007 Server mit SP1 installieren und dazu hätte ich mal ein paar Fragen.


    Zum testen habe ich mir eine Exchange 2007 Umgebung mit SP1 aufgebaut. (32 Bit per VMWare)


    Also einen Server 2003 SP2 DC und dann Server 2003 SP2 mit Exchange 2007.


    Konfiguration und funktion des Testsystems klappt ohne probleme. SP1 habe ich auch direkt installiert, klappt ebenfalls ohne Probleme.


    Jetzt häte ich aber dennoch ein paar Fragen:


    1) Ist es möglich das SP1 in die Setup CD von Exchange 2007 per (Slipstream) zu integrieren? Ich meine da etwas gelesen zu haben?


    2) Zum Web Access.. wenn ich https://domain/owa eingebe komme ich direkt aufs OWA von überall... egal ob https://IP-Adresse/owa oder die externe IP etc...
    Wenn man allerdings https://ip/exchange eingibt passiert immer ein forward zur internen domain.. somit geht damit kein externer zugriff.. ist das so gewollt?


    Gibt es eine Anleitung wie man SSL für die OWA Page komplett deaktivieren und trotzdem das OWA funktioniert?


    3) Bei der 32 Bit Variante kann ich ja leider keinen Product Key eingeben. Läuft die Version dann in 120 Tagen wirklich ab? Ich meine mal auf msxfaq gelesen zu haben, dass die länger läuft bin mir aber gerade unsicher?
    Hintergrund: Ich habe ja hier per VMWare das Testsystem und per Exchange 2007 alle möglichen Szenarien zu simulieren.. wäre natürlich blöd jetzt, wenn ich alle 120 Tage die ganze Testumgebung neu installieren könnte..


    Jo das war es erstmal.


    Es wäre schön wenn ihr mir vielleicht die ein oder andere Frage beantworten könnt.


    Ansonsten gefällt mir Exchange 2007 verdammt gut :)

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kopiere einfach den SP1 in das Update Verzeichnis von wo der Exchange Server installiert wird.


    Dann wird der SP1 automatisch installiert.

    Gruss, Jürgen

  • Hi Jürgen,


    danke für deine Antwort.


    okay wie ich gerade sehe ist das SP1 (32 Bit DE) entpackt ja an die 1,40 GB gross?


    Also ist das Exchange SP1 das man bei Microsoft downloaden kann praktisch eine Vollversion?


    Das könnte ich dann so auch auf Server 2008 zum testen installieren, oder?


    Weiss noch jemand was wegen dem Web Access & OWA? Wie man da SSL rausbekommt..

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hi Leute,


    Update:


    Frage 1) hat sich erledigt. Wenn man bei MS das SP1 downloaded, hat man ja eine volle Exchange Version inklusive integrierten SP1.


    Aber Frage 2 & 3 wären bei mir immer noch offen.. wenn da jemand von euch vielleicht noch was weiss?


    Also nochmal in Kurzform:


    Kann man SSL im OWA für Exchange deaktivieren? (im IIS oder Exchange selbst?)


    Und wie schaut das mit der 32 Bit Variante nach den 120 Tagen aus? Kann man die dann weiter zum testen in einer Testumgebung benutzen oder deaktiviert die sich?


    Thx schonmal an euch.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Bei mir läuft eine virtuelle 32-Bit Exchange 2007 Maschine seit knapp einem Jahr ohne Probleme. Lediglich das selfsigned Zertifikat ist kürzlich abgelaufen. Ausserdem meckert die Verwaltungskonsole nach dem Start, dass ich keinen Key eingegeben habe und die Restdauer 0 Tage beträgt. Key gibts ja wohl nicht für 32 Bit und alles funktioniert nach wie vor.


    Gruss,
    Johann

  • Okay Danke für die Info. Jo ich habe auch erst versucht den Technet Key von MS Exchange 2007 bei der 32 Bit Variante einzugeben, aber wie ich gelesen habe ist dies ja nicht möglich. Naja wenns weiterläuft dann passt es ja , geht ja nur darum nicht alle 120 Tage die Testumgebung neu installieren zu müssen.


    Okay dann wäre das auch beantwortet.. :) bei MSXFAQ habe ich gerade auch gelesen, dass die Version nicht abläuft.


    Weiss noch jemand was wegen der SSL Geschichte?

    viele Grüsse


    StevensDE