Mails an Benutzer übertragen

  • Hallo,



    folgende Situation:


    -unsere Hauptstelle befindet sich in Österreich.
    -wir hatten eine Aussenstelle in Deutschland, die wurde kürzlich aufgelöst
    -von den Mitarbeitern ist noch einer übrig der von zuhause aus arbeitet.


    Jetzt hat dieser User Probleme bei der Authentifizierung beim Exchangeserver über OpenVPN. Wir haben lange nach einer Lösung gesucht, nix hat geholfen. Wir haben ihm jetzt einen neuen Benutzer angelegt mit einem neuen Postfach und neuer Mailadresse -> es funktioniert!


    Jetzt hat der user das Problem, dass er nun ein funktionierendes Postfach besitzt, dass aber leer ist und er natürlich wenig Lust hat die neue Mailadresse an zig Agenturen wieder zu verteilen und er hat ein altes Postfach und einen alten Benutzer bei dem die Authentifizierung aus welchem Grund auch immer fehlschlägt.


    Zum Fehlschlagen:
    Im Office (mit Router der sich via IPSec verbunden hat) hats noch funktioniert, nur von zuhause aus wills nicht mehr hinhauen. Webexchange funktioniert noch, nur via Exchangeserver oder IMAP nicht.





    Jetzt könnte man versuchen einfach die Postfächer umzuhängen und zu hoffen dass dann alles funktioniert nur weiss ich nicht obs dann nicht wieder an der Authentifizierung fehlschlägt...


    Oder ich richte eine Umleitung auf die neue Adresse ein. Das grosse Problem bei dieser Lösung ist nur, dass ich keine passable Lösung finde die Mails vom alten Benutzer zum neuen zu übertragen.. Ich bin nebenbei bemerkt kein Exchange- Guru ;)


    Ich könnte natürlich das Postfach einfach als PST exportieren, nur müsste sich der User dann fast 2 GB über unsre eher schwache Internetanbindung nach Deutschland saugen.
    Vielleicht hat jemand einen besseren Vorschlag? Kann man auch irgendwie Postfächer duplizieren?




    //edit:
    völlig vergessen...
    Exchange 2k3
    Thunderbird 2.0.0.9

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dann mache doch folgendes:


    Das alte Postfach mittels exmegr oder einem Client/Outlook als pst exportieren.


    Postfach löschen.


    Cleanup-Agent ausführen.


    Ein bisschen warten, Postfach endgültig entfernen.


    Am neuen Postfach die PST importieren


    Eventuell am nächsten Tag dem neuen Postfach/User die ursprüngliche Mailadresse zuweisen.


    So bleiben die Daten erhalten und alles geht wie gewohnt.


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein, exmerge exportiert nur.


    Erst wenn du über die Exchange-Aufgaben das Postfach oder den ganzen User im AD löscht , und dann erst nach dem Cleanup kannst du das Postfach (roter Kreis) mit rechte MT - leeren(löschen)


    Sonst halt nach der Maintenance automatisch.


    ;)