Hosted exchange: seit Freitag klappt Verbindung nicht mehr

  • Hallo Leute


    ich habe da ein merkwürdiges Problem, und versuche es mal zu schildern;-)


    Seit rund 3 Wochen habe ich bei dynamic-net.ch ein hosted Exchange. Auf meinem Notebook läuft Outlook 2007. Mein Windows Mobile 6 Smartphone synchronisiert auch mit dem Exchange-Server.


    Nameserver-Einstellungen
    das Hosting meiner Domain dhtraining.ch habe ich bei kreativmedia.ch.
    Dort musste ich gem. Dynamic-Net folgende Einstellungen vornehmen lassen, damit die Mails weitergeleitet werden:
    -----------------------------
    A-RECORD: mail.dhtraining.ch mit IP 146.228.80.108 (TTL 10800)
    MX-RECORD: dhtraining.ch (Host) mit mail.dhtraining.ch (Mail Exchanger) (Präferenz 10)
    -----------------------------


    Verbindungseinstellungen in Outlook 2007
    Microsoft-Exchange-Server: bex02.exchange.local
    Proxy-Einstellungen
    [Blockierte Grafik: http://www.dhtraining.ch/error_msx.jpg]


    Nun kommt der Clou, resp. das was ich nicht begreife:
    Ich gehe auf 2 verschiedene Arten ins Internet:
    1.) Zu Hause mit WLAN über den Provider Cablecom
    2.) Unterwegs via HSDPA-Karte von Sunrise


    Beide Versionen funktionieren tadellos.
    Letzte Woche kam es, dass bei der Mobile Version ich das Outlook starten wollte, dann kam ein komischer Zertifikats-Fehler, lediglich das Datum war nur noch gültig.


    Zu Hause gings noch.
    Plötzlich, Freitag Abend, ging es von zu Hause aus nicht mehr. Wieder Zertifikatsfehler, und dann im Outlook rechts unten "getrennt".
    Es ist bis heute so, dass nun zu Hause die Verbindung nicht mehr klappt. Allerdings die Mobile-Version (war ja letzte Woche grad umgekehrt).
    Auch die Synchronisation von Mobile geht seit da nicht mehr.
    Er loggt sich ein,sucht Änderungen, beginnt bei den Kalendereinträgen, und bricht dort in der Mitte ab.
    Es erscheint die Meldung:
    "Beim Ausführen von ActiveSync gab es ein Problem auf demm Server.
    Unterstützungscode: 0x86000108


    Beim Zertifikat schreibt er was von autodiscover.dhtraining.ch, und die Ausgabestelle ist "plesk". Leider habe ich grad keinen Screenshot zur Hand.


    Kann sich jemand vorstellen, was das sein könnte?
    Ist was an den obigen Nameserver-Einstellungen falsch?


    Leider ist dynamic-net.ch sehr langsam im Beantworten von Support-Anfragen; habe da seit Freitag Mittag nix mehr gehört.


    Na ja, wenn's dann gar nicht geht, muss ich mir einen neuen Hoster suchen.
    Aber vielleicht hat ja jemand ne Idee, wo ich beginnen kann mit Suchen.


    Falls Ihr noch Infos wünscht, sagt es einfach.
    Herzlichen Dank!


    Grüsse, Daniel

  • Hallo Norbert


    das sollte io sein:
    ip sowie Namensauflösung klappt
    Das Zertifikat ist auch gültig.


    Interessant:
    seit einer Stunde geht die Verbindung nicht mehr, wenn ich über die mobile Verbindung im Internet bin.
    Dafür geht die Verbindung auf den Exchange-Server von zu Hause aus wieder...
    Würde mich schon interessieren, was die da geändert haben (eine Info auf meine Support-Anfrage leider immer noch nicht vorhanden).


    Die Synchronisation des PDA's geht dafür noch nicht.
    Bricht irgendwo bei Kalendereinträgen ab. (wobei hier die Verbindung grundsätzlich ja zu funktionieren scheint)


    Gruss Daniel