Exchange und Handy HTC S730

  • Hallo,


    wir haben einen Exchange 2003 und auf den Clients ( 8 ) Outlook 2007 inst. Mein Chef will sich nun ein neues Handy genehmigen un liebäugelt mit einem HTC S730 mit Windows Mobile 6.0 und WLAN.


    Ist es möglich mit diesem Handy die eMails und Termine
    mit seinem Outlook zu synchronisieren.


    benötige ich dazu ein Outlook auf dem Handy ?


    Was passiert mit den Terminen wenn das Handy keine Verbindung zum Exchange hat.


    Besten Dank
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Outlook bzw. ein "lite" Version ist bei Windows Mobil schon mit dabei! Die Syncronisation, kannst du entweder über Active Sync über den Desktop machen oder (was ich schicker finde) per Exchange. Schau dir mal diese Anleitung an:
    http://www.msxfaq.net/mobil/activesyncserver.htm
    http://www.msxfaq.net/mobil/eas.htm


    Was soll mit den Terminen geschehen? Wenn wieder eine Verbindung besteht, werden diese aktualisiert, wenn das notwendig ist.

  • Hallo,
    generell ist es mit jedem Windows Mobile 5 oder 6 Gerät sehr einfach, eine Synchronisation sicherzustellen. Auf den beiden o.a. Links steht ja auch schon 99.9% beschrieben - nur auf die Schnelle:


    Wenn du das Mobiltelefon an einem Client-PC erstmals einrichtest, musst du ohnehin Microsoft Active Sync installieren - da wirst du dann gefragt, ob die Daten (Kalender, Kontakt, Mails etc) lokal via MS Outlook oder remote via Exchange Server synchronisiert werden sollen.
    Bei Exchange 2003 SP2 in Kombination mit Win Mobile 6 hast du auch die Möglichkeit, Push-Mail (wie bei Blackberry) einzurichten, so dass automatisch Informationen zwischen dem Handy und dem Server synchronisiert werden, solange eine Datenverbindung (GPRS / UMTS oder WLAN) besteht.


    Dringend zu empfehlen ist die Verwendung von SSL für die Synchronisation - dazu musst du das Serverzertifikat auf dem Mobilteelfon installieren und dann die entsprechende Option bei der Konfiguration von Active Sync auswählen.


    mit diesen Dingen kommt am Ende eine wirklich tolle und funktionale lösung heraus!


    Grüsse aus Österreich
    Gerhard