Versand mit zwei Domains über zwei Connectoren ?!?

  • hi,


    aktueller stand:
    - es existieren zwei mail-domains auf einem exchange-server (@firma1.de und @firma2.de)
    - der exchange bzw. die nutzer haben jeweils zwei email-adressen eingetragen, wobei logischerweise eine die hauptadresse ist. diese hauptadresse ist bei den nutzern unterschiedlich, einige haben @firma1.de als hauptadresse eingetragen, andere nutzer @firma2.de
    - die adressrichtlinie ist korrekt eingerichtet. der empfang von emails, egal welche adresse eingetragen ist, funktioniert..


    ziel:
    - abhängig von der eingetragenen hauptadresse möchte ich den versand regeln. nutzer mit @firma1.de sollen über "connector1" bzw smarthost "smart1" versenden. die anderen nutzer jeweils über den anderen weg..."connector2" -> "smart2"


    frage: wie muss ich die connectoren konfigurieren damit das so läuft ?!? innerhalb der connectoren (->Adressraum) kann ich zwar adressen/domains angeben, die gelten aber scheinbar nur für den versand AN diese domain und nicht für den versand MIT der domain...


    es existiert momentan ein connector für den adressraum "*", also alles was nach draussen muss läuft da drüber ab...das will ich aber in absehbarer zeit ändern...


    falls es mittels connectoren nicht abbildbar ist dann bin ich auch für alle anderen ideen dankbar...


    momentan bin ich etwas ratlos...


    mfg
    orbiter001

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    erstmal, warum willst du das machen?


    Nun zu einem Lösungsvorschlag:


    Du kannst Berechtigungen auf die Connectoren setzten. Du erstellst eine Gruppe firma1 und eine weitere Gruppe firma2. Wenn es eine Abfragebasierende Gruppe ist, kannst du nach der SMTP Adresse filtern, damit jeweis die User von Absendeadresse firma1 in der Gruppe firma1 sind und dementsprechen auch die anderen User. Dann vergibst du auf Connector firma 1 das Senderecht nur an die Gruppe Firma 1 und das gleiche für den SMTP Connector Firma2 an die Gruppe firma2. Wichtig ist der Regkey, den du noch setzten musst, damit das funktioniert. Wie du du das machst steht hier:
    http://www.msxfaq.net/internet/imc2k.htm