Benutzer wird für Öffentlichen Ordner-Kalender nicht erkannt

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein etwas mysteriöses Problem mit einem "Öffentlichem Order-Kalender" unter Exchange 2000:


    Ich wollte einem Benutzer per Clientberechtigungen erlauben, in diesem Kalender zu lesen und zu schreiben (="Herausgeber").
    Dieser Benutzer ist im Active Directory mit Exchange-Mailbox angelegt und so habe ich in die vorhandene Liste mit aufgenommen. Er war vorher nicht Teil davon, darf aber in andere Öffentlichen Ordnern arbeiten, was wunderbar klappt.



    Wenn der Benutzer sich per Outlook XP diesen Kalender ansehen will, sieht er keine Einträge dort und darf nichts anlegen. Ich habe herausgefunden, dass er als Benutzer "Standard" läuft, obwohl ich den richtigen Exchange Account eingetragen habe.


    Eine Besonderheit ist, dass dieser Benutzer zwar in der gleichen Domain des AD ist wie alle anderen auch, aber in einer anderen OU als die Benutzer, bei denen es funktioniert. Ein Verschieben des Accounts in die zweite OU bringt auch nix.
    Ein anderer Benutzer aus seiner OE zeigt die gleichen Symptome.
    Exchange-Dienste neu gestartet hat auch nichts gebracht.


    Ich hätte ja schon den Kalender mal gelöscht und neu angelegt wenn es nicht der des Vorstandes wäre..


    Könnt Ihr mir ungefähr folgen?
    Ich bin am Ende mit meinem Exchange-Wissen, wer kann helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Wo hast du denn den User mit den Rechten eingerichtet, am Client oder im ESM?


    Welches SP ist auf dem 2000er drauf, Hotfixe?


    Welches Outlook?


    Expba meckert nicht?


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo Nobby,


    hab beides probiert, in Outlook wie am Server selbst über "Clientberechtigungen".


    Client: Outlook XP




    Die anderen Fragen kann ich Dir erst die nächsten Tage beantworten weil ich jetzt nicht davor sitze.


    Dann teste ich auch mal den Expba. Kannte ich bis jetzt nicht, unser Exchange arbeitet sonst immer zuverlässig.

  • Ein Kollege konnte mein Problem lösen:
    Die beschriebenen Benutzer waren nicht in der gleichen Domäne wie ihre Postfächer des Exchange und so wurden sie trotz Trust der beiden Domänen vom Exchange Server nicht akzeptiert..


    Trotzdem Danke für die Mühe.