Exchange 2003 - Probleme mit ForestPrep

  • Hallo,


    ich möchte einen Exchange 2003 installieren. Bei der ForestPrep-Aktion bekomme ich folgende Meldung:


    Die Komponente "Microsoft Exchange-Gesamtstrukturvorbereitung" kann nicht der Aktion "ForestPrep" zugewiesen werden, Grund:
    - Entweder haben Sie keine Berechtigung, das Active Directory-Schema zu aktualisieren, oder der Active Directory-Dienst ist gegenwärtig überlastet.


    Der Exchange soll auf einem Win2003-Server mit SP1 installiert werden. Der Server ist ein untergeordneter Domain-Controller. Der Hauptserver ist ebenfalls Win2003 SP1. Bin mit dem Domain-Administrator angemeldet.


    Der Administrator ist Mitglied der Organisations-Admins, Schema-Admins. Sollte also die Berechtigung haben das Active Directory-Schema zu aktualisieren.


    2. Bei der Durchführung des "Best Practices Analyzer Tool" bekomme ich folgende Meldung bei der Verbindung mit AD.


    "Es wurde kein Organisationscontainer von Exchange in der Domäne gefunden."


    - Was mache ich falsch?
    - Bitte um schnelle Hilfe, bin am verzweifeln.


    Vielen Dank


    Gruss Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    so wie es aussieht, hast Du keine Admin Berechtigungen u.a. auf dem Schema Master die notwendigen Updates zu machen.


    Auch gibt es nur in der Forest Root einen Configuration Container.


    Daher entweder das Domänen Konto in die Gruppen der Schema Admins und Enterprise Admins hinzufügen, oder mit dem domänen Admin der Forest Root den Forestprep in der forest Root ausführen.


    domainprep sollte dann in der child Domain trotzdem mit dem jetzt verwendeten Account funktionieren.

    Gruss, Jürgen