Öffentliche Ordner vs Freiggebene Ordner

  • Hallo!


    Ich hab mal eine grundsätzliche Frage:


    Ich möchte, das jeder Benutzer ein eigenen Kalender hat - klar, ist kein Problem


    Jetzt möchte ich das ein anderer Benutzer auf den Kalender zugreifen kann.


    Wenn ich das richtig verstehe gibt es 2 Möglichkeiten:


    Einen offenen Ordner als Kalender anlegen und beiden Benutzern Zugriff geben.


    Die andere Möglichkeit wäre doch, direkt im Outlook bei meine Kalender den eigenen Kalender dem anderen Benutzer freizugeben und der andere Benutzer fügt den per "Freigg. Kal. öffnen" hinzu.


    Wo sind die Vor/Nachteile?


    Bisher sehe ich es nur so, das bei Lösung 2 der eine Benutzer die Rechte wieder rausnehmen kann, wenn man es über öffentl. Ordner macht tut dies der Admin!?


    Gibt es bei einer Lösung ein Problem, wenn der eine Benutzer ein mobiles Notebook ist?


    Vielen Dank schonmal!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    beide Lösungen gehen gleichermassen, dus hast alles richtig erkannt.


    Öffentliche Ordner werden in der nächsten Exchange-Version nicht mehr gehen,
    bei Exchange 2007 muss man das extra konfigurieren.


    Vor/Nachteile heben sich auf.


    Wenn du den freigegebenen Kalender eines anderen Users dauerhaft öffnen willst, über die Konten:


    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=39700


    Beides ist in OWA NICHT möglich!


    ;)

  • Hallo!


    Erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Wenn es das bei den nächsten exchange Versionen nicht mehr gibt, wie kann man als Admin dann sicherstellen, das z.B. ein Mitarbeiter einem anderen den Kalender sperrt, obwohl er das nicht dürfte (es gibt solche Menschen leider).
    Einfallen würde mir dazu nur, das alle Kalender bei einem zentralen User eingerichtet werden und der dann die Kalender per Freigaben an die anderen verteilt!?


    Zum Zugriff über VPN:
    Ich kann doch dafür sorgen, das ein öffentlicher Ordner mit offline zur Verfügung gestellt wird (über den Umweg der Favoriten). Über die andere Lösung mit einem freigegebenen Kalender ist dies dann aber nicht mehr möglich, das meintest Du doch, oder?


    d.h.: Der Besitzer des Ordners könnte offline darauf zugreifen, nur nicht der der zusätzlich drauf zugreifen kann!?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zukünftig werden solche Aufgaben vom SharePoint bzw. MOSS übernommen.


    Es gibt aber auch Tools von Fremdanbietern, bsw. Gangl, die haben einen Teamkalender


    http://www.gangl.de


    Ich meinte weder VPN noch Outlook im Offline-Mode, da geht das.


    Sondern OutlookWebAccess, kurz OWA


    Aufruf im LAN mit http://servername/exchange


    ;)

  • Hi!


    Eine Frage habe ich aber noch:


    Wenn ich einen Kalender in einen öffentlichen Ordner packe kann ich keine Erinnerungen festlegen - daher bietet sich doch eher die Freigabe des persönlichen Kalenders in Outlook an, oder? Eigentlich wollte ich es per öffentl. Ordner machen, aber diese Einschränkung ist echt blöd.


    Dann werde ich es wohl über freigegebenen Kalender machen - ich frage mich nur ob es da einen grundsätzlichen Nachteil gibt!?

  • habe ich auch so gemacht, denn der pulic folder kopiert mit sonst den eintrag in mein kalender damit ich an was erinnert werden kann ;)